Zusammenhang zu Test-Performance -> Analyse?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenhang zu Test-Performance -> Analyse?

Beitragvon sabnav1801 » Di 6. Okt 2015, 11:14

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage bzgl.: welche Analyse muss ich verwenden??
Zu Beginn wurden Vpn entweder eine positive oder eine negative Stimmung induziert. Dann habe ich die Vpn ein Lernmaterial lernen lassen, und bei der Hälfte gab es einfach nur Text, bei der anderen Hälfte waren Vpn dazu aufgefordert noch zusätzlich Verständnisfragen während dem Lernen auszufüllen. Im Anschluss gab es einen Wissenstest. Also ein 2x2 Design: Stimmung (positiv vs. negativ) und Lernmaterial (Text vs.Verständnisfragen).

Nun bin ich daran interessiert, wie die Stimmung Einfluss darauf hat, wie gut/schlecht die Vpn mit dem Lernmaterial klar kamen und wie sich das Ganze auf die Wissenstest-Performanz im Anschluss ausgewirkt hat.
Ich möchte also im 1. Schritt wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Stimmung (positiv oder negativ) und der Performanz der Verständnisfragen (habe ich ausgewertet, Scores von 1-5) hat -> rechne ich hierbei einfach eine Korrelation für die Vpn, die Verständnisfragen hatten?

Im Anschluss möchte ich dann natürlich wissen, ob abhängig wie gut/schlecht die Verständnis-Performance war, wie gut die Vpn im Wissenstest waren -> wie kann ich das denn berechnen (und Stimmung sollte weiterhin kontrolliert werden)? Zusätzlich wäre vielleicht noch gut zu erwähnen, dass es 5 Inferenzfragen und 5 Wissenstestfragen gab und jeweils sich eine Inferenzfrage inhaltlich auf eine Wissenstestfrage bezieht.

Was ich bis jetzt gemacht habe: ich habe "einfach" univariate ANOVAs berechnet mit Wissenstest-Performanz als abhängige Variable und Stimmung und Lernmaterial als unabhängige Variable -> hierbei bekomme ich ja einen oberflächlichen Eindruck, ob die Stimmung irgendeinen Effekt auf die Wissenstest-Performance hat. Allerdings finde ich, ist es viel wichtiger zu wissen, wie die Vpn schon in der Lernmaterial-Phase je nach Bedingung abgeschnitten haben und wie sich das dann auf die Wissenstest-Performanz bezieht.

Über eure Hilfe freue ich mich riesig!!!!!!!
LG
Sabrina
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Re: Zusammenhang zu Test-Performance -> Analyse?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Okt 2015, 01:49

Hi,

Also ein 2x2 Design: Stimmung (positiv vs. negativ) und Lernmaterial (Text vs.Verständnisfragen).

- für Deine Fragestellungen benötigst zunächst Du einen dritten (Messwiederholungs-)Faktor.

Gruß
S.
strukturmarionette
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Re: Zusammenhang zu Test-Performance -> Analyse?

Beitragvon sabnav » Mi 7. Okt 2015, 09:26

Hi,
danke für dein Antwort.
Also ich hab ja (1) die Stimmung (positiv vs. negativ), dann das Lernmaterial (Text vs. Verständnisfrage) -> in der Bedingung: Verständnisfrage habe ich dann natürlich die Antworten der Hälfte der Stichprobe und (3) die Wissenstest-Performanz.
Das passt doch dann?! Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
LG
sabnav
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