Guten Tag,
ich wüsste gerne, ob die Messungen bei folgendem Design (s.u.)
unabhängig oder abhängig sind und wie sich das Design nennt.
Das ist sehr wichtig, damit ich die richtigen statistischen Analysen in SPSS anwende.
Es gibt 3 Listen (X, Y, Z) mit je 96 Items in jeder Liste.
Die Items unterscheiden sich nur in einem Wort (Form, bzw. Bedingung A B C).
In jeder Liste sind andere Versuchsteilnehmer.
+++++Liste X (Pbn: Klaus, Peter, Hilde)+++++++Liste Y (Pbn: Iris, Hans, Mia)++++++++Liste Z (Pbn: Jörg, Emma, Anna)
Item 1 Ich fahre mit dem Auto (A)____________Ich fahre mit dem Roller (B)____________Ich fahre mit dem Dreirad (C)
Item 2 Ich bin Veganer......... (C)____________Ich bin Fleischesser...... (A)____________Ich bin Vegetarier......... (B)
Item 3 .............................(B)___________..............................(C)____________...............................(A)
usw.
gesamt 32 x A, 32 x B, 32 x C______________32 x A, 32 x B, 32 x C________________32 x A, 32 x B, 32 x C
Es gibt bei den 96 Items über die Listen hinweg nur diese 3 Kombinationen:
ABC
CAB
BCA
Das müsste doch eine unvollständige Ausbalancierung sein, oder?
Noch wichtig: betrachtet man die 96 Items über alle 3 Listen hinweg, dann tritt zwar nur die oben genannte Kombi auf, betrachtet man aber die Reihenfolge von Item 1 bis zu Item 96 über die Listen hinweg,
dann kommt auch folgendes vor:
1. ABC
2. CAB
3. BCA
4. BCA
5. ABC
6. ABC
7. BCA
usw.
93. BCA
94. ABC
95. BCA
96. CAB
Gesichert ist, dass es 3 Kombis von A, B und C gibt und das diese Kombis in jeder Liste
gleichhäufig auftreten. Die Reihenfolge ist jedoch zufällig über die 3 Listen verteilt.
Mache ich nun die Auswertung, soll ich vergleichen, ob es Unterschiede zwischen den Daten der Messungen
A, B und C gibt.
Schaut man sich nochmal an, welche Personen in welcher Liste teilnehmen, dann wird deutlich, dass am Ende alle Personen A, B und C Formen bearbeitet haben, wobei das bei unterschiedlichen Items geschehen ist.
In der auszuwertenden „Gruppe Form A“ sind dann:
Klaus, Peter, Hilde (Item 1)
Iris, Hans, Mia (Item 2)
Jörg, Emma, Anna (Item 3)
…
In der auszuwertenden „Gruppe Form B“ sind dann:
Iris, Hans, Mia (Item 1)
Jörg, Emma, Anna (Item 2)
Klaus, Peter, Hilde (Item 3)
…
In der auszuwertenden „Gruppe Form C“ sind dann:
Jörg, Emma, Anna (Item 1)
Klaus, Peter, Hilde (Item 2)
Iris, Hans, Mia (Item 3)
…
Sind die Messungen also, obwohl jede Person in jeder Auswertungsgruppe vorkommt,
unabhängig voneinander?
Wie nennt sich das Design?
Über Rückmeldungen und Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke für die Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
Wolle