Hallo zusammen,
nach vielen hin und her habe ich mich entschieden eine ANOVA mit gemischtem Design (falls das schon eine schlechte Idee war, bitte um Kommentar!) zu rechnen:
1) Innersubjektfaktor: Messzeitpunkt (Prä vs. Post) = zweistufig
2) Zwischensubjektfaktor Gruppe: EG1, EG2 & KG = dreistufig
Mein Problem: Ich bekomme zwar Ergebnisse für das Vorliegen der beiden Haupteffekte und des Interaktionseffekts, aber kann aus den post-hoc-Tests nicht ablesen, wo diese Unterschiede liegen, weil mit nur die Vergleiche zwischen erstem und zweiten Messzeitpunkt berechnet werden bzw. zwischen den Gruppen, nicht aber für die Kombination, also z.B. Ist die Veränderung von Mzp1 zu Mzp 2 in EG1 größer als in EG2...ich kann mir nur eine Tabelle mit Mittelwerten und co. ausgeben lassen, aber da fehlt ja dann der Signifikanztest und ich könnte nur Aussagen über Tendenzen und meine Vermutung, woher die Signifikanz des Interaktionseffekts rührt, machen.
Weiß jemand, was ich tun muss, damit SPSS mir Tests (post-hoc oder Kontraste) für Inner- x Zwischen-Subjekt-Faktoren berechnet? Oder kann/muss ich das von Hand machen?
Außerdem würde ich auch gerne die Effektgröße berechnen, aber das ginge ja auch nur mit den F-Werten der entsprechenden Kontraste .
Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Hilfe!