Guten Tag zusammen,
ich stehe vor folgenden Problemen bei meiner experimentellen Interventionsstudie:
Stand der Dinge:
Ich habe mehrere AVs (Überzeugungen in verschiedenen Bereichen) 3x erhoben (Pre, Post, Follow up) und zwar in drei randomisierten Gruppen (2 Experimental-, 1 Kontrollgruppe). Zusätzlich dazu hatte ich zwei Stichproben, bestehend aus Studierenden unterschiedlicher Studiengänge. Somit habe ich mind. 2 AV und 2 UV.
Meine Forschungsfragen:
Werden die AV durch die Intervention positiv beeinflusst? --> Meines Erachtens müsste ich dazu einen Interaktionseffekt Gruppe x Zeit vorfinden
Gibt es Unterschiede für die Studiengänge? --> Interaktionseffekt Gruppe x Zeit x Studium?
Meine Probleme:
1. Wie kann ich mehrere messwiederholte AV in SPSS eingeben? Ich finde nur die Auswahl entweder Multivariat oder Messwiederholung und bekomme das nicht in eins... (wenn ich bei Messwiederholung versuche, zwei AV mit je 3 Stufen einzugeben, verlangt SPSS von mir 9 Variablen)
2. Darf ich, um kurzfristige Effekte meiner Intervention (Post-Messung) zu untersuchen, einfach den dritten Messzeitpunkt "ignorieren" und zur Untersuchung der langfristigen Effekte die gleichen Berechnungen mit einem dritten Messzeitpunkt durchführen?
3. Die Gruppen unterscheiden sich rein deskriptiv bereits beim ersten Messzeitpunkt in der einen AV. Ich weiß, dass das nicht sein sollte und dass man das Ausgangsniveau daher berücksichtigen muss. Nur wie? Kann man das Ausgangsniveau der AV (Messzeitpunkt 1) als Kovariate aufnehmen? Und wenn ja, wie lässt sich das dann interpretieren?
4. Ferner habe ich das Gefühl, dass nur diejenigen von der Intervention "profitiert" haben, bei denen das Ausgangsniveau niedrig war. Wird sowas mit der Aufnahme des ersten Messzeitpunktes als Kovariate berücksichtigt?
5. Sollte man die UV "Studium" mitaufnehmen oder einfach die Auswertungen für die einzelnen Studiengänge durchführen?
Ich weiß, das sind viele Fragen, die ich leider trotz langem Bemühen nicht lösen konnte. Über Hilfestellungen zu dem ein oder anderen wäre ich sehr dankbar.
Falls ich irgendwas nicht klar genug formuliert habe, bitte nachfragen.
Herzliche Grüße, Breisgaumilch