Hallo, ich bin sehr schlecht in Statistik und bräuchte eure Hilfe.
Es handelt sich um Untersuchung von glaukomatösen Schaden. Generell bekannt über Glaukom ist, dass der Sehnerv blasser wird, je höher das Glaukomstadium ist.
Die sogenannte DDLS (Disc damage likelihood scale)-- die Zahl beschreibt die Wahrscheinlichkeit eines glaukomatoesen Schadens des Sehnerven, umso hoeher, umso mehr Glaukom (0a,0b,1,2,3 usw)
Dann habe ich die CDR (cup disc ratio) schon Glaukomstadien zugeteilt--diese Zahl kommt also von einem Augenarzt (subjektive Schaetzung).
Nun habe ich von 100 glaukoma-Patienten die Sehnervenbilder, die ich mittels Bildbearbeitungsprogramms quantifiziert habe. Daraus erhalte ich verschiedene
Rot, Gruen, Blau, Grau Werten.
Die Frage ist, ob mit steigender DDLS und steigendem Glaukomstadium der Sehnerv blasser wird, sprich sich was signifikant in den Rot, Gruen, Blau, Grau Werten aendert....
Ich habe die Normalverteilung von den Rot, Blau, Grün, und Grauwerten (gruppiert nach Glaukomstadien bzw. gruppiert nach DDLS) untersucht. Daraus erhaltete ich keine Normalverteilung. Auch die Varianz ist heterogen. Könntet ihr mir bitte bitte bitte weiterhelfen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, und was ich als nächstes machen muss. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Herzliche Grüße