welche Methoden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

welche Methoden?

Beitragvon ulul999 » Mi 14. Okt 2015, 19:46

Hallo, ich bin sehr schlecht in Statistik und bräuchte eure Hilfe.

Es handelt sich um Untersuchung von glaukomatösen Schaden. Generell bekannt über Glaukom ist, dass der Sehnerv blasser wird, je höher das Glaukomstadium ist.

Die sogenannte DDLS (Disc damage likelihood scale)-- die Zahl beschreibt die Wahrscheinlichkeit eines glaukomatoesen Schadens des Sehnerven, umso hoeher, umso mehr Glaukom (0a,0b,1,2,3 usw)
Dann habe ich die CDR (cup disc ratio) schon Glaukomstadien zugeteilt--diese Zahl kommt also von einem Augenarzt (subjektive Schaetzung).

Nun habe ich von 100 glaukoma-Patienten die Sehnervenbilder, die ich mittels Bildbearbeitungsprogramms quantifiziert habe. Daraus erhalte ich verschiedene
Rot, Gruen, Blau, Grau Werten.

Die Frage ist, ob mit steigender DDLS und steigendem Glaukomstadium der Sehnerv blasser wird, sprich sich was signifikant in den Rot, Gruen, Blau, Grau Werten aendert....

Ich habe die Normalverteilung von den Rot, Blau, Grün, und Grauwerten (gruppiert nach Glaukomstadien bzw. gruppiert nach DDLS) untersucht. Daraus erhaltete ich keine Normalverteilung. Auch die Varianz ist heterogen. Könntet ihr mir bitte bitte bitte weiterhelfen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, und was ich als nächstes machen muss. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Herzliche Grüße
ulul999
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: welche Methoden?

Beitragvon bele » Mi 14. Okt 2015, 19:49

Hast Du eine Definition für blaß, die sich auf die Farbwerte stützt?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Okt 2015, 07:38

Hi,

Ich habe die Normalverteilung von den Rot, Blau, Grün, und Grauwerten (gruppiert nach Glaukomstadien bzw. gruppiert nach DDLS) untersucht. Daraus erhaltete ich keine Normalverteilung. Auch die Varianz ist heterogen.

- Durch Deine Gruppierungen sind die (Roh-) Messungen wohl (künstlich) in kategoriale Variablen umgewandelt worden.
- Kategoriale Varieblen können keine stetigen Verteilungen (mehr) aufweisen und somit auch keine Normalveteilung oder Varianzen untersucht werden.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon ulul999 » Di 20. Okt 2015, 04:59

bele hat geschrieben:Hast Du eine Definition für blaß, die sich auf die Farbwerte stützt?

Hallo, ja, die Werte der von dem höchsten Glaukomstadium sollte als off Wert genommen werden.
ulul999
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen