Hallo zusammen
Ich schreibe momentan den Ergebnisteil meiner Masterarbeit und ich komme bei der Hypothesenüberprüfung nicht mehr weiter.
Ich untersuche Ernährungsziele im Zusammenhang mit Annäherungs- und Vermeidungsmotivation.
Meine erste Hypothese lautet: Annäherungsmotiviertere Versuchspersonen essen nach Erhalt des Annäherungszieles (T2) signifikant mehr Früchte und Gemüse, als vor Erhalt des Annäherungszieles (T1)
Inhaltlich heisst das, dass je höher die Annäherungsmotivation, desto höher der Früchte und Gemüsekonsum von T1 zu T2
Ich soll für die für die Überprüfung dieser Hypothese eine Regression berechnen, doch ist mir unklar, wie ich das machen soll und welche Variablen ich als Kriterium und Prädiktor definiern soll..
Ursprünglich wollte ich ein Differenzwert von T2 und T1 berechnen und diesen Wert als Kriterim definieren und die Variable Annäherungsmotivation als Prädiktor. Kann man einfach den Differenzwert berechnen? Ich hatte dies zu Beginn gemacht, doch es gibt unzählige von Ausreissern und ich weiss nicht, ob ich diese alle anpassen müsste.
Gibt es eine andere Möglichkeit wie man eine Regression mit den Variablen T1, T2 und Annäherungsmotivation berechnen kann? So, dass ich meine Hypothese überprüfen kann?
Vielen Dank im Voraus...