Hallo PonderStibbons,
danke schon einmal für deine Antwort
wie du merkst steh ich noch sehr am Anfang meiner Arbeit und bin eine ziemliche Statistik Niete.Ich glaub ich sollte ein bisschen weiter ausholen:
in der Arbeit stelle ich 4 Hypothesen auf:
1. je höher das Vertrauen in Shop x umso höher ist die Kaufabsicht
2. je besser die Einstellung zu Shop x desto höher die Kaufabsicht.
3. je stärker subjektive Normen im Hinblick auf die Nutzung des Shops x ausgeprägt sind desto höher Kaufabsicht.
4. Je höher die erwarteten Vorteil...ect.
Diese Vier Konstrukte sollen dann in einem Fragebogen abgefragt werden. Dazu habe ich z.B. für Vertrauen 5 Fragen (Beispielfrage: der Shop x ist seriös) ausgearbeitet, Die Probanden sollen dabei auf einer Skala von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 6 (Sehr wahrscheinlich) eine Einschätzung abgegeben für wie wahrscheinlich sie die Aussagen halten.
ich geh davon aus das die jeweiligen Items zu einem Konstrukt z.B. Vertrauen zusammengefasst werden, da ein inhaltlicher Zusammenhang gegeben ist und diese aus einschlägiger Literatur/Studien entnommen wurden. Soll natürlich durch eine Itemanalyse überprüft werden. Was würde sich denn hier anbieten? cronbachs Alpha >0,7, Trennschärfen-Index oder -Koeffizient?
Wär der nächste Schritt dann die Items zu verdichten um einen Wert pro Person für das Konstrukt Vertrauen für die multiple Regressionsanalyse zu erlangen? und wenn ja wie ist das umsetzbar? (einfaches Aufsummieren der Antworten - ergibt dann z.B. bei 5 Fragen einen Wert zwischen 5 und 30? oder Mittelwertindex? )
Ich weiß nicht ob ich damit überhaupt annähernd auf der richtigen Spur bin deshalb wäre ich über jede Hilfe wie ich vorgehen kann sehr dankbar!
Ziel der Arbeit ist es die Hypothesen zu belegen bzw. zu verwerfen. Welches Methode würde sich hierfür denn anbieten?
Besten Dank und viele Grüße
J.