Welches statistische Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches statistische Verfahren?

Beitragvon Daniel2306 » Mi 21. Okt 2015, 09:26

Hallo zusammen,

leider bin ich nch ein statistisches Jungblut und brauche für meine Bachlorarbeit Hilfe. Ich vergleiche beim Joggen, ob dabei ein hochintensives kurzes Training besser ist als ein Audauertraining. Als Aussageparameter nehme ich den BMI. Die Messungen finden an Woche 0, 3 und 6 statt.

Welchen statistischen Test kann ich dabei anwenden, um herauszufinden ob sich die beiden Gruppen signifikant hinsichtlich des BMIs unterscheiden. Als Endaussage könnte dann so etwas sein, beim hochintensiven Training reduzieren die Personen signifikant den BMI.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Liebe Grüße

Daniel
Daniel2306
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches statistische Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 21. Okt 2015, 09:45

vergleiche beim Joggen, ob dabei ein hochintensives kurzes Training besser ist als ein Audauertraining. Als Aussageparameter nehme ich den BMI. Die Messungen finden an Woche 0, 3 und 6 statt

BMI-Veränderungen durch Joggen innerhalb von 6 Wochen willst Du untersuchen. Und das auch noch beim Vergleich von 2 aktiven Gruppen. Das klingt anspruchsvoll. Was für Effekte sind denn laut Literatur da erreichbar bzw. zu erwarten?

Welchen statistischen Test kann ich dabei anwenden, um herauszufinden ob sich die beiden Gruppen signifikant hinsichtlich des BMIs unterscheiden.

Werden die Probanden per Zufalll den Gruppen zugewiesen? Wie wird das Training gestaltet (z.B. 3x/Woche? oder nach freiem ermessen? in Gruppen oder allein?) und die Durchführung kontrolliert?

Eine übliche Vorgehensweise wäre jedenfalls eine Messwiederholungs-Varianzanalyse bzw. eine "gemischte" Varianzanalyse mit dem Messwiederholungsfaltor "Messzeitpunkt" und dem Gruppierungsfaktor "Trainingsart". Die Wechselwirkung der beiden Faktoren würde zeigen, ob sich die Gruppen über die Zeit hinweg unterschiedlich verändern.

Ob es sinnvoll ist anzunehmen, dass sich innert 6 Wochen bei 2 Trainingsmethoden der BMI so unterschiedlich entwickelt (den muss man pro Messzeitpunkt wohl besser mehrfach messen, vielleicht morgens und abends, durch Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bzw-. -abgabe unterliegt er Schwankungen, die bei der Datenanalyse das Fehlerrauschen erhöht), dass man das statistisch nachweisen kann, weiß ich wie gesagt nicht. Ich würde vermuten, dass Du nur kleine differenzielle Effekte erwarten kannst und dementsprechend eine sehr große Stichprobe brauchst. Wieso denn überhaupt BMI, ist das ein relevanter Zielparameter?

Liebe Grüße

Jetzt wird es aber ein bißchen sehr privat.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon HansMatte » Do 22. Okt 2015, 10:46

Also ich wuerde hier den gepaarten 2-Stichproben t-test vorschlagen. Was spricht denn dagegen?

Mit freundlichen Gruessen,

Hans Matte
HansMatte
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 22. Okt 2015, 11:35

Also ich wuerde hier den gepaarten 2-Stichproben t-test vorschlagen. Was spricht denn dagegen?

Es sind 2 Gruppen, mit 3 Messzeitpunkten, und es interessiert der Vergleich der Veränderungen über die Zeit zwischen den Gruppen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Do 22. Okt 2015, 13:13

@HansMatte: Du könntest natürlich einen t-Test zum Vergleich Ausgangswert zu ersten Zwischenergebnis und einen zum Vergleich Ausgangswert zum Endergebnis machen, würdest aber jeweils die Information eines Teils der Messungen verlieren. Daher die MW-ANOVA.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen