vergleiche beim Joggen, ob dabei ein hochintensives kurzes Training besser ist als ein Audauertraining. Als Aussageparameter nehme ich den BMI. Die Messungen finden an Woche 0, 3 und 6 statt
BMI-Veränderungen durch Joggen innerhalb von 6 Wochen willst Du untersuchen. Und das auch noch beim Vergleich von 2 aktiven Gruppen. Das klingt anspruchsvoll. Was für Effekte sind denn laut Literatur da erreichbar bzw. zu erwarten?
Welchen statistischen Test kann ich dabei anwenden, um herauszufinden ob sich die beiden Gruppen signifikant hinsichtlich des BMIs unterscheiden.
Werden die Probanden per Zufalll den Gruppen zugewiesen? Wie wird das Training gestaltet (z.B. 3x/Woche? oder nach freiem ermessen? in Gruppen oder allein?) und die Durchführung kontrolliert?
Eine übliche Vorgehensweise wäre jedenfalls eine Messwiederholungs-Varianzanalyse bzw. eine "gemischte" Varianzanalyse mit dem Messwiederholungsfaltor "Messzeitpunkt" und dem Gruppierungsfaktor "Trainingsart". Die Wechselwirkung der beiden Faktoren würde zeigen, ob sich die Gruppen über die Zeit hinweg unterschiedlich verändern.
Ob es sinnvoll ist anzunehmen, dass sich innert 6 Wochen bei 2 Trainingsmethoden der BMI so unterschiedlich entwickelt (den muss man pro Messzeitpunkt wohl besser mehrfach messen, vielleicht morgens und abends, durch Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme bzw-. -abgabe unterliegt er Schwankungen, die bei der Datenanalyse das Fehlerrauschen erhöht), dass man das statistisch nachweisen kann, weiß ich wie gesagt nicht. Ich würde vermuten, dass Du nur kleine differenzielle Effekte erwarten kannst und dementsprechend eine sehr große Stichprobe brauchst. Wieso denn überhaupt BMI, ist das ein relevanter Zielparameter?
Liebe Grüße
Jetzt wird es aber ein bißchen sehr privat.
Mit freundlichen Grüßen
P.