Prognosegüte und Resampling-Methode

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prognosegüte und Resampling-Methode

Beitragvon jacksonson » Fr 23. Okt 2015, 13:50

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen meiner Masterarbeit ein Erklräungsmodell aufgestellt, das ich anschließend in ein (kausalanalytisches) Prognosemodell überführt habe. Das Prognosemodell habe ich mit der mir zur Verfügung stehenden Stichprobe (42 Datenpunkte) parametrisiert.

Nun möchte ich beurteilen, ob sich das Modell überhaupt zur Prognose eignet, d.h. ich möchte die Prognosegüte beurteilen und mit anderen Modellen / Verfahren vergleichen.

Da die Stichprobe ohnehin mit 42 Datenpunkten sehr klein ist, kommt die Hold-Out-Methode nicht in Frage. Kann ich eine Resampling-Methode (z.B. Bootstrapping) anwenden, um die Prognosegüte abzuschätzen? Kann ich darauf aufbauend einen statistischen Test (z.B. t-test, Diebdol Mariano-Test, etc.) verwenden, um signifikante Unterschiede der mittleren Prognosefehler alternativer Modelle festzustellen?

Wie soll ich hier am besten vorgehen? Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen......DANKE!!!! :D :D :D
jacksonson
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prognosegüte und Resampling-Methode

Beitragvon strukturmarionette » Sa 24. Okt 2015, 07:07

Hi,

in ein (kausalanalytisches) Prognosemodell überführt habe

- wie sieht das aus? Inhaltlich? Auch hinsichtlich des Zweckes und einer Fragestellung?
- Wie ist Deine Vorgehensweise dabei gewesen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen