Hallo an alle,
für meine Masterarbeit rechne ich mehrere multiple Regressionen mit drei Prädiktoren, wovon einer ein Interaktionsprädiktor ist.
Bei zwei Regressionen habe ich folgendes Problem: Die ANOVA des Modellfits und der Output der Regressionskoeffizienten widersprechen sich.
Während bei der einen Regression die ANOVA signifikant wird, wird kein Regressionskoeffizient signifikant. (Das könnte ich mir gerade noch so erklären, dass ein Prädiktor alleine zwar keinen sig Beitrag zur Vorhersage macht, aber alle drei zusammen...?)
Bei einer andren Regression ist es genau umgekehrt: Die ANOVA wird nicht signifikant, aber alle drei Regressionskoeffizienten.
Meine Variablen waren nicht zentriert, habe es danach aber mal mit zentrierten Daten gerechnet (um das Problem zu "umgehen", da sich die Regressionskoeffizienten bei nicht zentrierten und zentrierten Variablen ja unterscheiden), bei der ersten Regression gab es dann keinen Widerspruch mehr, bei der zweiten war der Fall immer noch so, auch wenn an der Stelle anstatt alle drei nur noch ein RK signifikant wurde...
Wie kann ich das Problem diese Widerspruchs lösen? Was könnte ein Grund dafür sein?
Und falls es an sich kein Problem darstellt, sondern das durchaus vorkommen kann, wie interpretiere ich dann in beiden Fällen diesen Widerspruch?
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Jana