fehlendes item-wie schätzen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

fehlendes item-wie schätzen?

Beitragvon darren » Mi 28. Okt 2015, 08:21

hallo

ich benötige bitte hilfe bei folgendem problem:
Ich schreibe an meiner Bachelorarbeit und habe Testpersonen (N=100) einen Fragebogen ausfüllen lassen, deren Antwort mittels Likert-Skala gegeben wird ( 1 stimme nicht zu bis 5 stimme sehr zu).
Ich habe allerdings die letzte Frage im Fragebogen vergessen. Da 5 weitere Antworten zur selben Subskala wie die fehlende Antwort gehören,möchte ich die fehlende Antwort nun mithilfe der 5 schätzen.

Wie kann ich fehlende Items schätzen?
Weil diese eine Frage aber bei allen Testpersonen fehlt, ist es kein zufälliger Fehler,sondern ein systematischer (glaub ich)!

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!
darren
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: fehlendes item-wie schätzen?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 28. Okt 2015, 09:29

Ich schreibe an meiner Bachelorarbeit und habe Testpersonen (N=100) einen Fragebogen ausfüllen lassen, deren Antwort mittels Likert-Skala gegeben wird ( 1 stimme nicht zu bis 5 stimme sehr zu).

Das ist keine Likert-Skala sondern ein Item vom Likert-Typ. Likert-Skalen setzen sich aus mehreren solcher Items vom Likert-Typ zusammen.
Weil diese eine Frage aber bei allen Testpersonen fehlt, ist es kein zufälliger Fehler,sondern ein systematischer (glaub ich)!

Weil diese Frage bei allen Testpersonen fehlt, hast Du keine Daten, die eine Schätzung des fehlenden Items aus den 5 vorhandenen gestatten. Da musst Du halt mit den 5 vorhandenen Items der Subskala arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: fehlendes item-wie schätzen?

Beitragvon darren » Mi 28. Okt 2015, 12:24

vielen dank!!!
darren
Beobachter