Mehrere Große Stichproben - Verfahren- + Levene Test Fragen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Mehrere Große Stichproben - Verfahren- + Levene Test Fra

Beitragvon Ichputzhiernur » So 1. Nov 2015, 00:45

Hallo,

ich habe mich nun mit der Messwiederholungsanova auseinander gesetzt, und abschließende Fragen, bevor ich die Rechnerei beginne.

Können sie mir einen Tipp geben, wie ich die Daten am sinnvollsten anordne? Im Moment habe ich für jeden Zeitschritt ein Worksheet. Darin sind 4 Spalten (für die 4 Ballonarten), in deren Zeilen die Luftvolumenwerte stehen.

Mein erster Faktor müsste die Zeit sein. Mein "Unterfaktor" oder zweiter Faktor müsste die Ballonart sein. D.h. ich wähle zu Faktor 1 für die 8 Zeitwerte 8 Level. Zu diesen 8 Leveln kommen je 4 Unterlevel (die Gruppen), zu denen ich die Daten der Luftvolumenwerte ordne.

Also Faktor1 Level 1 -> Faktor B Level 1 -> Daten der Luftvolumen für Zeitpunkt 1 Ballonart 1. Dann wäre es eine Two-way repeated measures anova. Aber eigenlich wiederhole ich ja nur die Messung für die Ballonart. Ich bin noch nicht sicher :).

Grüße und danke
Ichputzhiernur
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Nov 2015, 11:15

Ich weiß nicht, was Deine Statistiksoftware verlangt bzw. verarbeiten kann. Eine übliche Anordnung wäre 600+ Zeilen - für jeden einzelnen Ballon eine - und 9 Spalten: eine Spalte für die Gruppenzugehörigkeit, 8 Spalten für die Messungen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Ichputzhiernur » Mo 2. Nov 2015, 15:14

Klasse, das läuft erstmal soweit. Ich nutze OriginLab.

Weitere Frage zum Sichergehen:
Es ist eine Two-Way repeated measures ANOVA richtig? Mit dem ersten Faktor "Zeit", und dem Innenfaktor "Gruppe". Wieso ist Zeit wiederholt gemessen?

Könnte ich das auch umdrehen? Also Innensubjektfaktor Zeit statt Gruppe?

Und noch zum Kruskal Wallis Test: wieso sollte ich ihn nicht anwenden?

Vielen Dank für deine Hilfe, hat mich schon sehr viel weiter gebracht.
Ichputzhiernur
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Nov 2015, 16:49

Es ist eine Two-Way repeated measures ANOVA richtig? Mit dem ersten Faktor "Zeit", und dem Innenfaktor "Gruppe". Wieso ist Zeit wiederholt gemessen?

Es wurde nicht Zeit wiederholt gemessen, sondern das Volumen. Der (Innersubjekt-)Faktor, der die wiederholten Messungen an immer denselben Ballons einteilt, ist der 8stufige Faktor Messzeitpunkt.

Und noch zum Kruskal Wallis Test: wieso sollte ich ihn nicht anwenden?

Weil es sich hier um ein Messwiederholungsdesign handelt. Man kann mit dem Test nur unabhängige Gruppen vergleichen, für Messwiederholungen ist er falsch. Würden hingegen die wiederholten Messungen pro Ballon zusammengefasst und diese zusammengefasste Messung wäre die zu analysierende Variable, oder rechnete man pro Messzeitpunkt einen Gruppenvergleich, dann wäre der Kruskal-Wallis Test jeweils verwendbar.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Ichputzhiernur » Mo 2. Nov 2015, 18:21

D.h. wenn ich die Mittelwerte der Ballons pro Zeitpunkt bilde, kann ich für die Mittelwerte der 8 Zeitschritte Kruskal Wallis durchführen.
"oder rechnete man pro Messzeitpunkt einen Gruppenvergleich," d.h. ich könnte pro Zeitpunkt die Werte der jeweiligen 4 Gruppen nehmen und Kruskal Wallis durchführen.

Nichtsdestotrotz empfehlen sie two way rm-anova für das Versuchsdesign. Korrekt?

Danke und viele Grüße
Ichputzhiernur
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen