Hallo, ich bin Statistikanfänger und habe folgende Frage:
Ich habe eine Versuchs- und Vergleichsgruppe mit denen ich eine Interventionsstudie durchführe. Dabei habe ich 3 Fragebögen verwendet um zu messen, wie sich das Stressempfinden ändert. Einen der drei Fragebögen habe ich selber entworfen. Ich wollte diesen benutzen um die anderen Fragebögen zu ergänzen bzw. das Ergebnis abzusichern. Da durch die Ergebnisse der ersten beiden Fragebögen leider ergaben, dass meine Hypothese zu verwerfen ist, weiß ich jetzt nicht, ob ich die Reliabliät etc. noch für den 3. Fragebogen testen muss. Die enthaltenen Items, die das Untersuchungsziel erforschen, sind auch nur drei Fragen. Habt ihr eine Idee ob ich hier die Reliablität (cronbach's Alpha) trotz dieser geringen Itemzahl und trotz dass die anderen Fragebögen nicht das gewünschte Ergebnis ergeben, messen muss?
Die Fragen sind folgende:
- Wurden durch die Übungen Verspannungen und Schmerzen im Körper erfahrbar? (nein/ja)
- Haben sich diese Schmerzen im Laufe der Kurswochen gelöst? (nein, ja teilweise, ja ganz)
- Gibt es Empfindungen, die in ihrem Alltag durch die Übungen ausgelöst wurden? (Wohlbefinden nimmt zu, mehr Ausgeglichenheit, besserer Schlaf, Zunahmen Konzentration...)