Hallo liebes Forum,
Ich würde für eine Arbeit gerne eine quadratische Regression berechnen (mittels SPSS). Ist es richtig, dies durch Quadrieren der unabhängigen Variable und Regression mit einem Modell bestehend aus 1) der unabhängigen Variable und abhängigen Variable 2) der quadrierten unabhängigen Variable und abhängigen Variable zu berechnen? gibt es auch andere Möglichkeiten? Wie entscheide ich falls ja, welche Methode ich verwende?
In einem anderen thread wurde empfohlen, die unabhängigen Variable vor dem Quadrieren zu z-standartisieren.
Habe die Werte der unabhängigen Variable wie oben beschrieben vor dem Quadrieren z-standartisiert. Das führt bei mir aber zu den gleichen Ergebnissen wie ohne z-Standardisierung vorm Quadrieren. Habe ich etwas falsch gemacht?
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich meine Rohwerte mit einer Normtabelle umgewandelt hatte und mit diesen genormten Werten gerechnet habe?
Welche Werte der quadratischen Regression sollte ich bei einer wissenschaftlichen Arbeit wie diskutieren? gibt es hier viell Vorlagen? Bin leider noch nicht fündig geworden und weiß nicht so Recht, was ich mit den Ergebnissen anfangen soll...
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
LG Hendrik