Verteilungsfunktionen: B(n,p) oder H(N,M,n)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verteilungsfunktionen: B(n,p) oder H(N,M,n)

Beitragvon AkaSuzaku » Fr 6. Nov 2015, 12:12

Hallo,

eigentlich widerstrebt es mir gleich im ersten Post eine Frage stellen zu müssen, aber ich fürchte es fehlt mir an Know-How, um selbst bei statistischen Themen behilflich sein zu können.

Es geht bei dem folgenden Sachverhalt lediglich um die Wahl der korrekten Verteilungsfunktion für die Zufallsvariable X. Rechenweg und Lösung sind zweitrangig.
Sachverhalt hat geschrieben:Von 30 Teilnehmern einer Statistik-Vorlesung studieren 20 Personen Mathematik. Im Verlaufe dieser fallen 5 Studierende in einen langen und tiefen Schlaf. Wir nehmen an, dass jeder mit der gleichen Wahrscheinlichkeit einschläft. Die Zufallsvariable X beschreibe die Anzahl der schlafenden Mathematiker.

Im Hinblick auf den Stoff, den wir durchgenommen haben, kommen folgende VF infrage:
  • Binomialverteilung B(n,p)
  • Geometrische Verteilung Gp
  • Hypergeometrische Verteilung H(N,M,n)
  • Poisson-Verteilung
  • ...

Poisson und die geometrische Verteilung sind in dem Zusammenhang natürlich Unfug, aber es gibt dennoch drei Optionen:
1. Nur Hypergeometrische V. ist korrekt. 2. Nur Binomialverteilung ist korrekt. 3. Hypergeometrisch und Binomial sind korrekt.
(Wobei 2. praktisch auszuschließen ist.)
Das wäre in diesem speziellen Fall dann H(30,20,5) und/oder B(20,1/6). Bei Letzterem p=1/6, da 5 von 30 schlafen.

Entscheidend (oder nicht) ist der Satz "Die Zufallsvariable X beschreibe die Anzahl der schlafenden Mathematiker." Es fehlt mir vielleicht an statistischem Verständnis, aber geht daraus eindeutig eine Verteilungsfunktion hervor? Jedenfalls wird in meinen Augen nicht eindeutig definiert, ob X beschreibt, wie viele Mathematiker im Verhältnis zur gesamten Gruppe der Studenten schlafen oder ob damit speziell die Gruppe der Mathematiker betrachtet wird. Und hat das überhaupt einen Einfluss auf die Verteilungsfunktion?

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am Fr 6. Nov 2015, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
AkaSuzaku
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verteilungsfunktionen: B(n,p) oder H(N,M,n)

Beitragvon strukturmarionette » Fr 6. Nov 2015, 15:10

Hi,

Das Niveau der Aufgabenstellung ist natürlich sehr niedrig,

- warum sollte das Deiner Meinung nach so sein?
- du hast auch vergessen, eine Aufgabenstellung mitzuteilen.

aber das Problem ist, dass es in meinen Augen in dieser Form keine eindeutige Antwort gibt.

- ohne Fragestellung unmöglich, so dass das Problem bestehen bleibt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon AkaSuzaku » Fr 6. Nov 2015, 19:47

strukturmarionette hat geschrieben:
Das Niveau der Aufgabenstellung ist natürlich sehr niedrig,

- warum sollte das Deiner Meinung nach so sein?
- du hast auch vergessen, eine Aufgabenstellung mitzuteilen.

Ich habe tatsächlich den Sachverhalt fälschlicherweise als Aufgabenstellung bezeichnet, während die Aufgabenstellung zu einem Nebensatz degradiert wurde. Ich habe das jetzt oben deutlicher gemacht. Danke.

Die Aufgabenstellung ist, wenn sie denn auch genannt wird, insofern recht simpel, da lediglich die Art der Verteilungsfunktion gefragt ist und keine Rechnungen vorzunehmen sind. Im Wesentlichen beschränken sich die Antwortmöglichkeiten sogar auf die vier aufgezählten VF.

Konkret klingt das so:
"Welche Verteilung besitzt X?
[] B(n,p)
[] Gp
[] H(N,M,n)
[]

Kreuzen Sie die korrekte Verteilungsfunktion an."
AkaSuzaku
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Nov 2015, 01:24

Hi,

- Binomialverteilung B(n,p)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
AkaSuzaku