Rangkorrelation richtig?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Rangkorrelation richtig?

Beitragvon DerGraf » Fr 23. Okt 2015, 17:18

Hallo zusammen,

nachdem man mir hier vor einiger Zeit schon einmal weiter helfen konnte, suche ich heute noch einmal euren Rat. Ich bin mir nicht ganz sicher welches Verfahren zur Anwendung kommen sollte.

Hintergrund: Ich habe einen Pool von ca. 100 Arzneimiteln und deren Preise. Jedes dieser Medikamente ist rabattiert. Auch die Höhe des Rabatts ist bekannt. Bei dem Pool von Medikamenten handelt es sich nicht um eine Stichprobe, sondern eine Vollerhebung.
Jedes Arzneimittel weist zusätzlich noch verschiedene Charakteristika auf. Ich möchte herausfinden, ob diese Charakteristika im Zusammenhang mit der Höhe des Rabatts stehen.
Die Charaktersitika nach denen ich die Rabatte untersuchen möchte sind:

1) Therapiegebiet: Insgesamt kann ein Arzneimittel einem von 14 verschiedenen Therapiegebieten zugeordnet werden.
2) Sonderstatus Orphan Drug: EIn Arzneimittel kann entweder den Sonderstatus Orphan Drug haben, oder nicht.
3) Nutzen des Medikaments. Jedes Arzneimittel hat einen Nutzen von einer Behörde bescheinigt bekommen. Problematisch ist hierbei, dass die Nutzenurteile nur bedingt einen Rang abbilden. Ein Arzneimittel kann entweder einen Erheblichen Nutzen (1), einen betröchtlichen Nutzen (2), einen geringen Nutzen (3), einen nicht quantifizierbaren Nutzen (hier kann nicht gesagt werden ob Rang 1,2 oder 3), keinen Nutzen (4) oder einen Mindernutzen (5).

Wenn ich nun Aussagen dahingehend treffen möchte, ob
1) Ein Zusammenhang zwischen Rabatt des Arzneimittels und dem Therapiegebiet besteht und
2) Ein Zusammenhang zwischen Orphan Drug Status und Rabatt sowie
3) Ein Zusammenhang zwischen dem Nutzenausmaß und dem Rabatt besteht,

welches Verfahren würdet ihr vorschlagen? Zuminindest für den Zusammenhang zwischen NUtzen und Rabatt würde ich nach bisheriger Recherche eine Rangkorrelation nach Spearman nehmen? Allerdings habe ich hier das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich mit den Arzneimitteln umgehen soll, die Nutzenausmaß nicht quantifizierbar haben, da dieses ja irgendwo zwischen 1 und 3 liegen kann.
Und welche Methode für den Zusammenhang zwischen dem Therapiegebiet und dem Rabatt sowie dem Orphan Drug Status und dem Rabatt am besten ist weiß ich leider noch gar nicht. Vielleich weiss einer Rat.

LG aus Köln
DerGraf
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Rangkorrelation richtig?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 23. Okt 2015, 18:07

1) Ein Zusammenhang zwischen Rabatt des Arzneimittels und dem Therapiegebiet besteht

H-Test oder einfaktorielle Varianzanalyse. Angesichts von 14 Kategorien bei n=100 aber wahrscheinlich wenig sinnreich.
2) Ein Zusammenhang zwischen Orphan Drug Status und Rabatt sowie

U-Test oder t-Test.
3) Ein Zusammenhang zwischen dem Nutzenausmaß und dem Rabatt besteht,

Spearman-Rangkorrelation, ohne die Fälle, für die man keine Aussage hat.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon DerGraf » Sa 7. Nov 2015, 19:39

Hallo vielen dank für die Antwort,

hatte jetzt erst Gelgenheit mich ein wenig einzulesen und noch folgende Fragen:
1) Warum nicht für alle Fragestellungen die Spearmon? Weil sich nur der Nutzen in Kategorien eins bis 5 darstellen lässt? Wieso darf der nicht quantifizierbare Nutzen nicht mit eingerechnet werden, dieser interessiert mich ja auch? Wie muss ich die Kategorien des Nutzens ordnen bzw. kann ich auch negative Werte vergeben, z.B. indem ich nicht Schulnotenprinzip folge sondern aufsteigend nach Nutzen für die schlechteste Kategorie (geringeren Nutzen) den Wert -1 vergebe?

2) Warum kann ich für den Zusammenhang zwischen Rabatt und Therapiegebiet nicht das selbe Verfahren verwenden wie für den Zusammenhang zwischen Rabatt und OrphanDrug-Status (ja oder nein) bzw umgekehrt? Ich stelle doch letztlich die selbe Frage.)

3) Warum macht H-Test für die vielen Kategorien keinen Sinn? Weil keine Signifikanz erwartet werden darf? Oder hat es damit gar nichts zu tun.

Tut mir leid dass ich mit diesen dummen Fragen nerve, ich tu mich sehr schwer mit der Materie. Ich hoffe es hat noch einmal jemand Geduld mit mir.

Lg aus Köln
DerGraf
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Nov 2015, 00:30

Hi,

Bei dem Pool von Medikamenten handelt es sich nicht um eine Stichprobe, sondern eine Vollerhebung.

- Infererenzstatistik ('Signifikanzen') sind demnach nicht von Interesse, so dass Überlegungen diesbezüglch entfallen.

hatte jetzt erst Gelgenheit mich ein wenig einzulesen und noch folgende Fragen:

- Du könntes die Möglichkleiten der deskriptiven Darstellung in Kreuztabellen incl der graphischen Entsprechungen dazu nachlesen.
- Damit beantwortetest Du all Deine Zusammenhänge der Vollerhebung.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen