Hallo zusammen,
nachdem man mir hier vor einiger Zeit schon einmal weiter helfen konnte, suche ich heute noch einmal euren Rat. Ich bin mir nicht ganz sicher welches Verfahren zur Anwendung kommen sollte.
Hintergrund: Ich habe einen Pool von ca. 100 Arzneimiteln und deren Preise. Jedes dieser Medikamente ist rabattiert. Auch die Höhe des Rabatts ist bekannt. Bei dem Pool von Medikamenten handelt es sich nicht um eine Stichprobe, sondern eine Vollerhebung.
Jedes Arzneimittel weist zusätzlich noch verschiedene Charakteristika auf. Ich möchte herausfinden, ob diese Charakteristika im Zusammenhang mit der Höhe des Rabatts stehen.
Die Charaktersitika nach denen ich die Rabatte untersuchen möchte sind:
1) Therapiegebiet: Insgesamt kann ein Arzneimittel einem von 14 verschiedenen Therapiegebieten zugeordnet werden.
2) Sonderstatus Orphan Drug: EIn Arzneimittel kann entweder den Sonderstatus Orphan Drug haben, oder nicht.
3) Nutzen des Medikaments. Jedes Arzneimittel hat einen Nutzen von einer Behörde bescheinigt bekommen. Problematisch ist hierbei, dass die Nutzenurteile nur bedingt einen Rang abbilden. Ein Arzneimittel kann entweder einen Erheblichen Nutzen (1), einen betröchtlichen Nutzen (2), einen geringen Nutzen (3), einen nicht quantifizierbaren Nutzen (hier kann nicht gesagt werden ob Rang 1,2 oder 3), keinen Nutzen (4) oder einen Mindernutzen (5).
Wenn ich nun Aussagen dahingehend treffen möchte, ob
1) Ein Zusammenhang zwischen Rabatt des Arzneimittels und dem Therapiegebiet besteht und
2) Ein Zusammenhang zwischen Orphan Drug Status und Rabatt sowie
3) Ein Zusammenhang zwischen dem Nutzenausmaß und dem Rabatt besteht,
welches Verfahren würdet ihr vorschlagen? Zuminindest für den Zusammenhang zwischen NUtzen und Rabatt würde ich nach bisheriger Recherche eine Rangkorrelation nach Spearman nehmen? Allerdings habe ich hier das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich mit den Arzneimitteln umgehen soll, die Nutzenausmaß nicht quantifizierbar haben, da dieses ja irgendwo zwischen 1 und 3 liegen kann.
Und welche Methode für den Zusammenhang zwischen dem Therapiegebiet und dem Rabatt sowie dem Orphan Drug Status und dem Rabatt am besten ist weiß ich leider noch gar nicht. Vielleich weiss einer Rat.
LG aus Köln