Conditional Effects? Verwirrender Output!

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Conditional Effects? Verwirrender Output!

Beitragvon Wiwi2000 » So 8. Nov 2015, 14:27

Hallo liebe Experten,

mit dem Add-On MODPROBE habe ich in SPSS eine Moderation getestet, die eine Interaktion der metrischen Variablen DPRB_F und BXO beschreibt.
Im ersten Teil sagt mit der Output, dass

1.) offenbar keine Moderation (bei p < 0.05) vorliegt, da interact nur signifikant mit p<0.1 ist.
2.) entgegen der Erwartung das Vorzeichen von BXO kleiner als 0 ist.

Dann geht der Output aber noch weiter mit der Position "Conditional Effect of Focal Predictor at Values of the Moderator Variable".

Da hier sieht es nun wiederum so aus, als sei

1.) die Moderation für kleine Werte von BXO doch signifikant. Diese Signifikanz scheint sich aber zu verlieren, wenn die Werte größer werden.
2.) das Vorzeichen alle drei dargestellten Positionen durchweg positiv. Wie kann das sein, wenn das Vorzeichen der "Gesamtmoderation" negativ wird?

Leider habe ich zu dieser Angelegenheit nichts (für mich verständliches) gefunden. Daher nun meine Frage:

1.) Habe ich nun eine Moderation oder nicht?
2.) Kann mir irgendjemand erklären, wie ich diese "Conditional Effects of Focal Predictor at Values of the Moderator Variable" interpretiere?
3.) Wie kann es sein, dass das Vorzeichen für die genannten Positionen positiv ist, wenn das Vorzeichen der "Gesamtmoderation" negativ ist?

Habt vielen Dank für Eure Hinweise,

Wiwi
Wiwi2000
User
User

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Conditional Effects? Verwirrender Output!

Beitragvon strukturmarionette » Mo 9. Nov 2015, 01:11

Hi,

Leider habe ich zu dieser Angelegenheit nichts (für mich verständliches) gefunden.

Aiken, LS & West, SG, (1991).
Multiple regression: Testing and interpreting interactions. Newbury Park, CA: Sage.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse