Liebe Forenmitglieder,
ich bin ganz neu unterwegs in der statistischen Auswertung von Daten. Ich arbeite mit Excel und habe ein paar Regressionn und t-tests damit schon durchführen können.
Nun aber wurde mir angeraten, einige Regressionen mit Kontrollvariablen durchzuführen. Als Kontrollvariablen hätte ich Geschlecht (1=männl., 2=weibl.), Alter (Eingabe als Geburtsjahr und durch mich umformatiert in ein ungefähres Alter (2015 minus Geburtsjahr)), Bildung (hier noch gar keine Skalierung o.ä. vorgenommen, habe also bisher nur Text), evtl. Herkunft oder Nationalität.
Mir stellt sich nun die Frage, wie verwende ich überhaupt Kontrollvariablen in Regressionen? Und wie interpretiere ich sie? Nutze ich meine normalen Daten/Variablen und füge einfach als weitere erklärende Variable(n) die Kontrollvariable(n) hinzu?
Das Projekt handelt von einem eher psychologischen Modell in der Entscheidungstheorie angesiedelt. Es soll erklärt werden, ob Teilnehmer, die sich selbst auf einer Skala von 1 bis 5 als Nicht-Denker (Annahme: eher irrationales, von Emotionen geführtes Entscheidungsverhalten) klassifizierten, bestimmten Effekten eher unterliegen, als die, die sich mittels dieser Skala als Denker (Annahme: eher rationales Entscheidungsverhalten) klassifizierten.
Leider weiß ich nicht, was ihr hier noch so wissen müsst über mein Projekt, um mir besser helfen zu können. Fragen beantworte ich natürlich alle gerne und freue mich auch auf eure Hilfestellung hierbei!
Gruß,
Tomek