T-Test oder Chi-Quadrat

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

T-Test oder Chi-Quadrat

Beitragvon laras90 » Di 10. Nov 2015, 13:17

Hallo,

ich bin Studentin und komme aufgrund einer Seminararbeit zum ersten Mal mit Statistik in Kontakt. Ich habe mich intensiv eingelesen, aber mir fehlt viel Hintergrundwissen.
ICh habe nun eine Frage. Ich habe eine kleine Studie durchgeführt, mit einer Stichprobe von 2 Gruppen (unterschiedliches Alter) mit jeweils 9 Probanden. Diese soll ich dahingehend auswerten, ob zwischen beiden Gruppen signifikante UNterschiede liegen oder nicht.
Ich habe hierfür den T-Test angewendet, da ich ja eben nur aus zwei Gruppen jeweils neun Probanden habe und die vergleiche. Somit habe ich für den Chi-Quadrat-TEst eine zu kleine Stichprobe. Oder sehe ich das falsch. Beim T-Test kommen auch ganz gute Ergebnisse raus. Ich weiß natürlich, dass diese Studie absolut nicht repräsentativ ist etc. aber soll das ja zu Übungszwecken so machen. Ich habe grade auch noch von einem Fisher-Test gelesen. Ist der vielleicht noch besser?
Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen?
Viele Grüße
Lara
laras90
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test oder Chi-Quadrat

Beitragvon altair » Di 10. Nov 2015, 13:27

Ich würde Dir den Mann-Whitney-U-Test nahelegen. Bei der Samplegröße sind aber sowieso alle Test sehr nah an "raten".
altair
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 10. Nov 2015, 13:28

Diese soll ich dahingehend auswerten, ob zwischen beiden Gruppen signifikante UNterschiede liegen oder nicht.

Hinsichtlich welchen Merkmals? t-Tests sind für intervallskalierte Merkmale
wie Alter, Einkommen, Intelligenztestergebnisse. Chi² für kategoriale wie
Geschlecht, Haarfarbe, Krankheitsstatus (ja/nein).
Beim T-Test kommen auch ganz gute Ergebnisse raus.

Was heißt das konkret?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51