Verbraucherumfrage mit Mehrfachnennung, Chi²?

Verbraucherumfrage mit Mehrfachnennung, Chi²?

Beitragvon Mina1 » Mi 11. Nov 2015, 16:28

Ich habe eine Verbraucherumfrage durchgeführt. Bei einer Frage sollten die Teilnehmer ankreuzen, aus welchen Gründen sie kein bzw. kaum Fleisch essen. Wichtig: Es war eine Mehrfachnennung möglich!
Ich habe nun zwei Gruppen (Vegetarier und Wenig-Fleischesser) und sieben Ankreuzmöglichkeiten, die ich allerdings in zwei Kategorien zusammenfassen möchte (altruistische und persönliche Motive).
Ich möchte nun mittels Chi² Test herausfinden, ob es einen Unterschied zwischen meinen beiden Gruppen hinsichtlich der Art der Motive gibt .
Meine Frage:
Kann ich das wie geplant durchführen, auch wenn die Teilnehmer mehrere Antworten geben konnten? Das "N" der Chi² Tabelle entspricht dann ja nicht der Anzahl meiner Teilnehmer, sondern der Anzahl der insgesamt gegebenen Antworten. Ich habe bisher nur Beispiele für eindeutige Zuordnungen finden können und nichts zum Thema Mehrfachnennung.

Ich hoffe, jemand weiß Rat!?
Mina1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verbraucherumfrage mit Mehrfachnennung, Chi²?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 11. Nov 2015, 17:37

Mehrfache Angaben kannst Du nicht wie mehrere Probanden behandeln.

Du kannst die Motive einzeln (Messwert jeweils: Motiv X wurde angegeben ja/nein) per Chi² zwischen den Gruppen vergleichen.

Oder die intraindividuelle Anzahl der angekreuzten Motive (bzw. Anzahl der angegebenen altruistischen/persönlichen Motive) als abhängige Variable verwenden und die Gruppen mit einem U-Test vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: Verbraucherumfrage mit Mehrfachnennung, Chi²?

Beitragvon Mina1 » Mi 11. Nov 2015, 18:50

Alles klar!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mina1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²