Hallo und erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort!
Leider ist mein Dozent (Zweitleser) nicht gerade hilfsbereit. Sein einziger Kommentar dazu war, dass ich Likert-Skalen benutzen darf aber dann beweisen muss, dass diese wirklich signifikant sind. Die Regression soll ich nur durchführen wenn am Ende dann noch Zeit bleibt. Meine Erstleserin sagt dazu leider gar nichts, da Sie keinen blassen Schimmer von Statistik hat. Muss allerdings auch gestehen, dass in meinem Studiengang lediglich im 1 Semester ein Statistikkurs auf dem Stundenplan stand.
Ich habe mein Vorgehen noch einmal überdacht und versuche mich mal an einer besser Erklärung.
Ich will herausfinden ob Einflussfaktoren wie Licht etc. Einfluss auf das Kundenerlebnis haben und ob dieses dann das Kaufverhalten (ich bleibe länger im Laden, ich kaufe hier wieder ein etc.) positiv beeinflusst. Alles wird dabei mit Hilfe von Likert-Skalen gemessen. Ich peile dabei eine Stichprobengröße von 150-200 Personen an.
Meine Hypothesen:
H1: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Licht und Kundenerlebnis.
H2: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Musik und Kundenerlebnis.
H3: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Sauberkeit und Kundenerlebnis.
H4: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Produktdarstellung und Kundenerlebnis.
H5: Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen Kundenerlebenis und Kaufverhalten.
Mein Vorgehen:
1. Zunächst will ich alle Fragebogenteilnehmer aussortieren die wahllos ankreuzen oder vergesse haben eine Frage zu beantworten.
2. Danach möchte ich sichergehen, dass meine Daten normal verteilt sind, also Glockenform. Wieso genau ich das machen muss, hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.
3. Im nächsten Schritt möchte ich eine explorative Faktorenanalyse anwenden. Dabei will ich schauen ob die Elemente die ich abfrage wirklich meinen 5 Faktoren (Licht, Musik, Sauberkeit und Produktdarstellung) zugeordnet werden können. Also ob ich da wirklich ein latentes Konstrukt dahinter stehen habe.
4. Dann möchte ich mit Cronbach's Alpha prüfen ob meine Daten zuverlässig sind. (Hatte da mal ein Beispiel zu gelesen, dass wenn ich eine Waage entwerfe ich auch sicher gehen muss, dass die Waage beim Wiegen der selben Person auch immer das gleiche Gewicht anzeigt.)
5. Zuletzt würde ich die regulären Annahmen der MR prüfen.
Den Harman-Single Faktor Test möchte ich nun doch weglassen, da er ja ein Teil der konfirmatorischen Faktorenanalyse ist. Denke das ist in meinem Fall nicht nötig?
Verzeiht falls ich mich wieder zu blöd angestellt habe
Bedanke mich schon einmal vielmals für euren Input!