Skalen SPSS

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skalen SPSS

Beitragvon iwendy » Di 17. Nov 2015, 13:18

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit in Psychologie und habe zwei simple Fragen zu Skalen, die ich leider selber nicht beantworten kann....

1. in meinem Fragebogen hatte ich beispielsweise 8 Fragen zur Erfassung von Lernmotivation. Diese gliedert sich wiederum in 2 (Sub-)Skalen: gefühlsbezogene Valenzen (4 Fragen) und persönlich-wertbezogene Valenzen (4 Fragen). Muss ich für meine Analysen die Skalen immer einzelnd analysieren oder gibt es auch die Möglichkeit, unterschiedliche Skalen einer Variable zusammenzufassen? Mir hatte jemand gesagt, dass dies nicht ginge, da die Skalen unterschiedliche Ausprägungen der Variable erfassen....

2. Ich habe in SPSS 23 bereits die Items zu Skalen zusammengefasst. Nun sitze ich vor meinen Auswertungen, die alle nicht signifikant werden und möchte nochmal alle gebildeten Skalen überprüfen, dh. welche Items ich hierfür zusammengefasst habe. Wo kann ich sehen, welche Items für die einzelnen Skalen zusammengefügt wurden?

Tausend Dank jetzt schon für Eure Hilfe!
iwendy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalen SPSS

Beitragvon PonderStibbons » Di 17. Nov 2015, 13:56

Muss ich für meine Analysen die Skalen immer einzelnd analysieren oder gibt es auch die Möglichkeit, unterschiedliche Skalen einer Variable zusammenzufassen? Mir hatte jemand gesagt, dass dies nicht ginge, da die Skalen unterschiedliche Ausprägungen der Variable erfassen....

Ich bezweifele, dass das hier jemand beantworten kann, da es sich um substanzielle Fragen handelt.
Vielleicht schaust Du mal in die Referenzliteratur bzw. das Manual des Verfahrens, was Du da
operationalisierst und misst.
Wo kann ich sehen, welche Items für die einzelnen Skalen zusammengefügt wurden?

Vermutlich in der Syntax, mit deren Hilfe die Skalen aus den Einzelitems gebildet wurden.
Wurde diese nicht abgespeichert, kannst Du allenfalls selber Skalen bilden und vergleichen,
ob die selbstgebildeten und die vorhandenen Skalen genau gleiche Werte für die Probanden
aufweisen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Skalen SPSS

Beitragvon iwendy » Mi 18. Nov 2015, 10:28

vielen Dank für die raschen Antworten, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Viele Grüße
I.
iwendy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen