Guten Tag,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte Bakterienzahlen in Proben aus 3 verscheidenen Gruppen vergleichen und von jeder Gruppe existieren 8 Proben. Deswegen denke ich dass ANOVA das geeignte Verfahren ist. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Voraussetzungen für eine ANOVA erfüllt sind.
Die Mittelwerte sind sehr hoch ( Gruppe 1: 337150; Gruppe 2: 43000, Gruppe 3: 16536000), und die Standardabweichung ist in allen 3 Fällen größer als der Mittelwert.
Die Residuen sind nicht normalverteilt, außerdem sind die Varianzen zwischen den 3 Gruppen signifikant verschieden. Wenn ich allerdings die Logarithmen vergleiche, sind diese Voraussetzungen für eine ANOVA erfüllt. Proben mit 0 Bakterien liegen nicht vor. Auch denke ich, dass eine Logtransformation in diesem Fall Sinn machen würde, da Bakterien ja exponentiell wachsen. Die Nullhypothese bei einem basis-2 Logarithmus könnte also lauten: Bakterien haben sich in keiner der Gruppen häufiger verdoppelt.
Die ANOVA der log-Transformationen zeigt einen signifikanten Unterschied, die ANOVA der Rohwerte nicht.
Ich mir unsicher, wie ich diese Ergebnisse interpretieren sollte, bzw. welche Vorgehenweise ist in diesem Fall die beste ist.
Vielen Dank für alle Antworten im voraus!
Martin