Hypothesen belegen? Kann jemand helfen??

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesen belegen? Kann jemand helfen??

Beitragvon Fiete1401 » Do 19. Nov 2015, 15:57

Nach langem hin und her habe ich mich entscheiden um Hilfe zu beten.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe eine Umfrage anhand eines Fragebogens gemacht.
Ich untersuche die Auswirkung von Betriebssport das Betriebsklima in einem Betrieb. Befragt wurden zwei Gruppen a 15 Personen, hierbei nimmt eine Gruppe am Betriebssport teil und die andere nicht.
Danach habe ich Hypothesen aufgestellt.

Nun weiß ich nicht wie ich den Fragebogen auswerten soll um meine Hypothesen zu belegen.
Beispiel einer Hypothese wäre nun:

Nullhypothose H0: Es gibt eine positive Auswirkung auf das Betriebsklima wenn mehr Mitarbeiter am Betriebssport teilnehmen.
Alternativhypothese H1: Es gibt keine positive Auswirkung auf das Betriebsklima wenn mehr Mitarbeiter am Betriebssport teilnehmen.

Ich habe mit dem Programm SPSS schon die Mittelwerte errechnet.... komme aber einfach nicht weiter.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!!
Fiete1401
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen belegen? Kann jemand helfen??

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Nov 2015, 16:26

Befragt wurden zwei Gruppen a 15 Personen, hierbei nimmt eine Gruppe am Betriebssport teil und die andere nicht.

Nur 30 Befragte? Und bilden die Sporttreibenden eine geschlossene Gruppe, die gemeinsam Sport betreibt?

Danach habe ich Hypothesen aufgestellt.

Normalerweise wäre vorher besser.

Nullhypothose H0: Es gibt eine positive Auswirkung auf das Betriebsklima wenn mehr Mitarbeiter am Betriebssport teilnehmen.

Das ist keine Nullhypothese. Eine Nullhypothese ("hypothesis to be nullified") ist eine Aussage der Art:
Befragte mit versus ohne Sport weisen hinsichtlich der Zufriedenheitsmessung A denselben Mittelwert auf.
Alternativhypothese: Befragte, die Sport treiben, haben höhere Zufriedenheitswerte auf Skala A als die anderen Befragten.

Nota bene beziehen sich beide Hypothesen auf die Grundgesamtheiten, aus denen die vorliegenden Stichproben gezogen wurden. Anhand der Stichprobendaten wird getestet, ob sich die Nullhypothese verwerfen lässt.

Ich habe mit dem Programm SPSS schon die Mittelwerte errechnet.... komme aber einfach nicht weiter.

Das ist nun etwas sehr unkonkret. Was sagt denn Dein Betreuer zu der ganzen Angelegenheit?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Fiete1401 » Do 19. Nov 2015, 16:54

Der Betreuer sagt leider nichts zu dieser ganzen Angelegenheit...
Es wurden aus zeitlichen Gründen nur 30 Probanden befragt
Das die Mittelwerte unkonkret sind habe ich auch festgestellt, deswegen die Frage was wäre sinnvoll zu errechnen? Ist es sinnvoll die errechneten Werte anhand einer Verteilungskurve dazustellen?

Danke für den Tipp mit der Hypothese
Fiete1401
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 19. Nov 2015, 18:50

Du kannst zweifelsohne die Mittelwerte vergleichen und die Abteilungen vielleicht auch mal grafisch gegenüberstellen (boxplots etc.).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Fiete1401 » So 29. Nov 2015, 15:03

Nur nochmal zur Aufklärung, ich habe mich für den T-Test entschieden um die Signifikanzen herauszufinden :)
Fiete1401
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Albrecht » Mo 30. Nov 2015, 02:18

das klingt doch gut
Albrecht
Veteran
Veteran

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 54 mal in 54 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen