*EDIT: Ich sehe soeben, dass es auch ein T-Test forum gibt. Bitte den Thread verschieben. Sorry.*
Hallo alle!
Schon mal vielen Dank im vorraus, dieses Forum hat mir bei der Auswertung meiner Daten viel geholfen, vor allem wie mit SPSS zu arbeiten ist.
Zu meine eigentlichen Frage (ich hoffe sie ergibt irgendwie Sinn für euch):
Ich bin derzeit bei der Auswertung meiner Daten, von einer Studie die ich im durchgeführt habe (n=199). Dabei geht es darum, wie verschiedene (individuelle) Faktoren ehtische Verhalten beeinflussen.
Zwei Hypothese seien hierbei vorgestellt z.B.
H1a: Extrovertierte (unabhängige Var.)) Studenten verhalten sich am Arbeitsplatz moralischer(unabhängige Var.) als nicht extrovertierte Studenden.
H1b: Ältere (unabhängige Var.) Studenten verhalten sich am Arbeitsplatz moralische (unabhängige Var.) als jüngere Studenten.
Die unabhängige Variable, also das moralische Verhalten am Arbeitsplatz, besteht aus 10 Fragen die mit eine 5er Likert Skala beantwortet werden können (bestimmte Praktiken sind 1=Total unakzeptabel 5=Vollkommen akzeptabel).
Wie ich hier gelernt habe brauch ich für die Testung eine signifkaten Zusammenhangs im SPSS einen T-Test bein unabhängigen Stichproben. Testvariablen sind meine 10 Fragen. Die Gruppierungsvariable wären zum Beispiel das Alter oder ob jemand extrovertiert ist oder eher nicht.
Meine eigentliche Frage: Macht es einen Sinn bei diesem Test den Mittelwert des Alters für "Alt" und "Jung" zu nehmen. Bei mir wäre der Mittelwert im Alter dann 22,8254. In der Variablensicht habe ich mir einfach dann eine neue Variable (Variabel umcodieren) gemacht wobei "1" alles unter 22,8254 und "2" alles darüber ist. Diese verwende ich dann als Gruppierungsvariable. Das Selbe frage ich mich auch ab wann jemand extrovertiert ist oder nicht. Das waren 3 verschiedene Fragen zur Extrovertiertheit die mit einer 5er Likert zu beantworten waren (also 1 wenig 5 sehr extroviertiert, outgoing usw.). Diese 3 Fragen habe ich dann durch "Variable berechnen" mit Mean zusammengefasst und mittels deskriptiver Stat. den gesamten Mittelwert für alle n anzeigen lassen. Dieser Mittelwert dient mir nun auch wie beim Alter als Trennwert für den T-Test.
Meine Hypothesen werden nun überall falsifiziert. Es besteht also keine Zusammenhang (Nullhypothese bestätigt, H1 verworfen). Darum habe ich mir vielleicht gedacht, dass ich möglicherweiße Falsch an die Sache herangegangen bin. Ist der Mittelwert sinnvolle Möglichkeit um so bei T-Tests vorzugehen oder habe ich da einen Fehler gemacht.
Hoffe es war nicht zu lange! Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Chris