Hilfe bei Hypothesenfindung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Hypothesenfindung

Beitragvon Horatio » Mi 25. Nov 2015, 22:20

Liebe Forenmitglieder

Ich bin mit Sicherheit kein Statistiker und bitte meine Defizite in der Fachsprache zu entschuldigen und ggf. bei der Beantwortung zu beachten. Ich habe die den Betrag über die Do's and Don'ts für Anfänger gelesen und versuche meine Frage entsprechend den dortigen Empfehlungen möglichst präzise zu formulieren;

Zur Fragestellung:
Ich möchte im Rahmen einer wissentschaftlichen Arbeit Gutachten analysieren. Die Analyse soll der Hypothesenfindung dienen. Der Datensatz umfasst ca. 350 Gutachten (n=350)

Die Gutachten:
Jedes Gutachten kommt nach Berücksichtigung bestimmter Parameter (nominal und ordinal skaliert) zu einem Ergebnis (ordinal skaliert).

Die Fragestellung:
Ich würde nun gerne überprüfen ob bestimmte Parameter (oder Parameterkonstellationen) auf die abschließende Bewertung des Gutachters schließen lassen.

Software:
Ich würde gerne PSPP nutzen (alternativ SPSS (ist aber sehr teuer)).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel:
"Gutachten" zu Miss/Mr. Germany Wahl 2015

Gutachten erstellt am: 01.11.2015 von Herrn Bewerter (Gutachter)

Name des Bewerbers/in: A. Jones
Geb.: xx.xx.xxxx Geschlecht (Auswahl: m/w)
Haarfarbe: blond (Auswahl: blond, brünett, rot, braun, schwarz, andere)
Körpergröße: klein (Auswahl: klein, normal, groß)
Spricht eine Fremdsprache: ja (Auswahl: Ja / Nein)
Augenfarbe: grün (Auswahl: grün, blau, grau, braun)
Gewicht: normal (Auswahl: sehr schlank, schlank, normal, kräftig)
Geburtsort: (String: Name des Ortes)

WERTUNG: 100 (Auswahl: 10,20,30,40,50,60,70,80,90,100)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt würde ich gerne wissen, ob z.B. die Konstellation blond, klein, Fremdsprachenkenntnisse, grüne Augen mit normalem Körpergewicht aus Rottweil häufig (oder regelmäßig) mit der Bewertung "100" (oder einer hohen Bewertung 80-100) einhergehen.

Außerdem würde ich gerne analysieren, ob einzelne Parameter (oder eine bestimmte Kombination von Parametern) stark mit bestimmten Ergebissen korrelieren.

Ich hoff ich habe meine Frage präzise genug gestellt. Falls nicht bin ich gerne bereit weitere Details hinzuzufügen. Vielen Dank für Eure Antworten!

Horatio
Horatio
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Hypothesenfindung

Beitragvon bele » Mi 25. Nov 2015, 22:59

Hallo Horatio,

Gut formuliert als erste Frage. Handelt es sich in allen 350 Fällen um den gleichen Gutachter? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Regressionsbaum/Entscheidungsbaum geeignet sein könnte, hier relevante von weniger relevanten Parametern zu trennen und Muster aufzudecken bzw Hypothesen zu generieren. Ob das mit PSPP geht weiß ich nicht, aber mit kostenloser Software bestimmt.

Google doch mal nach "R regression tree" oder nach "CART"

Bin gespannt, was sonst noch vorgeschlagen wird. Logistische Regression bestimmt noch. Vielleicht magst Du danach auch mal googlen.

Gute Nacht,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Horatio

Beitragvon strukturmarionette » Do 26. Nov 2015, 01:26

Hi,

Ich möchte im Rahmen einer wissentschaftlichen Arbeit Gutachten analysieren. Die Analyse soll der Hypothesenfindung dienen.

- Hypothesen über die 'Modelsbegutachter' musst Du schon selber vorher (aus sachlichen /fachlichen Überlegungen heraus) formulieren.
- Du kannst mit Deinen recht 'schönen' Daten gewiss alles mögliche (statistisch) ausprobieren.
- Jenes entspricht dann aber kaum Anforderungen einer wissenschaftlicen Arbeit.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Horatio

Beitragvon Horatio » Do 26. Nov 2015, 08:03

Hallo Zusammen

vielen Dank für die unglaublich schnellen Anworten.

Zur Frage von bele kann ich antworten, dass es sich um unterschiedliche Gutachter handelt. Wobei einige Gutachter sehr häufig vertreten sind.

Horatio
Horatio
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Horatio » Do 26. Nov 2015, 08:22

- Hypothesen über die 'Modelsbegutachter' musst Du schon selber vorher (aus sachlichen /fachlichen Überlegungen heraus) formulieren.

Danke, ich möchte durch diese "Voranalyse der Daten" quasi Muster erkennen die man überprüfen kann. Ist das Vorgehen nachvollziehbar bzw. aus Deiner Sicht korrekt?

Gruß!
Horatio
Horatio
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Do 26. Nov 2015, 08:38

Horatio hat geschrieben:Zur Frage von bele kann ich antworten, dass es sich um unterschiedliche Gutachter handelt.

Hallo Horatio,

da muss ich dann nochmal nachfragen, was genau Du machen willst. Verstanden habe ich, dass Du erkennen willst, dass die Kombination aus blond und groß gut ist aber auch die aus rothaarig und klein, außer wenn die Augenfarbe grün ist. Muss man aber nicht damit rechnen, dass verschiedene Gutachter auf verschiedene Frauentypen stehen? Willst Du in Deiner Analyse davon ausgehen, dass alle Gutachter einheitlichen Regeln folgen oder willst Du Regeln für jeden Gutachter finden? Der erste Fall erscheint nicht sehr realistisch, für den letzteren dürftest Du pro Gutachter eher sehr wenige Daten haben?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Nov 2015, 10:24

Horatio hat geschrieben:Ich würde nun gerne überprüfen ob bestimmte Parameter (oder Parameterkonstellationen) auf die abschließende Bewertung des Gutachters schließen lassen.

Beispiele, die nicht der eigentlichen Studie entsprechen, sind nur begrenzt hilfreich.
Es wäre sinnvoll anzugeben, worum es tatsächlich inhaltlich geht. Und wieviele
Charakteristika sind es denn, und wie gestuft (z.B. überwiegend dichotom)?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Horatio

Beitragvon Horatio » Fr 27. Nov 2015, 22:13

Hallo PonderStibbons,

das Beispiel welches ich in meinem ersten Post gebracht habe entspricht in den gewählten Parametern ziemlich genau den Parametern der Studie. Es handelt sich nur zum Teil um dichotome Charakteristika (Liegt vor/ Liegt nicht vor). Überwiegend wird eine (ordinalskalierte) Bewertung nach dem Muster: "leicht ausgeprägt, normale Ausprägung, schwer ausgeprägt, sehr schwer ausgeprägt" vorgenommen.
Hoffentlich hilft Dir diese Antwort um mir besser helfen zu können ;-)

Gruß
Horatio
Horatio
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 27. Nov 2015, 22:24

Hast Du das mit den Baum-Verfahren mal ausprobiert?
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Nov 2015, 23:02

Horatio hat geschrieben:das Beispiel welches ich in meinem ersten Post gebracht habe entspricht in den gewählten Parametern ziemlich genau den Parametern der Studie.

Da wurden Bewertungen explizit anhand von Haarfarbe, Augenfarbe und Gewicht vorgenommen?
Um was für Stellen handelt es sich denn da, wie ist der Kontext?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen