Liebe Forenmitglieder
Ich bin mit Sicherheit kein Statistiker und bitte meine Defizite in der Fachsprache zu entschuldigen und ggf. bei der Beantwortung zu beachten. Ich habe die den Betrag über die Do's and Don'ts für Anfänger gelesen und versuche meine Frage entsprechend den dortigen Empfehlungen möglichst präzise zu formulieren;
Zur Fragestellung:
Ich möchte im Rahmen einer wissentschaftlichen Arbeit Gutachten analysieren. Die Analyse soll der Hypothesenfindung dienen. Der Datensatz umfasst ca. 350 Gutachten (n=350)
Die Gutachten:
Jedes Gutachten kommt nach Berücksichtigung bestimmter Parameter (nominal und ordinal skaliert) zu einem Ergebnis (ordinal skaliert).
Die Fragestellung:
Ich würde nun gerne überprüfen ob bestimmte Parameter (oder Parameterkonstellationen) auf die abschließende Bewertung des Gutachters schließen lassen.
Software:
Ich würde gerne PSPP nutzen (alternativ SPSS (ist aber sehr teuer)).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel:
"Gutachten" zu Miss/Mr. Germany Wahl 2015
Gutachten erstellt am: 01.11.2015 von Herrn Bewerter (Gutachter)
Name des Bewerbers/in: A. Jones
Geb.: xx.xx.xxxx Geschlecht (Auswahl: m/w)
Haarfarbe: blond (Auswahl: blond, brünett, rot, braun, schwarz, andere)
Körpergröße: klein (Auswahl: klein, normal, groß)
Spricht eine Fremdsprache: ja (Auswahl: Ja / Nein)
Augenfarbe: grün (Auswahl: grün, blau, grau, braun)
Gewicht: normal (Auswahl: sehr schlank, schlank, normal, kräftig)
Geburtsort: (String: Name des Ortes)
WERTUNG: 100 (Auswahl: 10,20,30,40,50,60,70,80,90,100)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt würde ich gerne wissen, ob z.B. die Konstellation blond, klein, Fremdsprachenkenntnisse, grüne Augen mit normalem Körpergewicht aus Rottweil häufig (oder regelmäßig) mit der Bewertung "100" (oder einer hohen Bewertung 80-100) einhergehen.
Außerdem würde ich gerne analysieren, ob einzelne Parameter (oder eine bestimmte Kombination von Parametern) stark mit bestimmten Ergebissen korrelieren.
Ich hoff ich habe meine Frage präzise genug gestellt. Falls nicht bin ich gerne bereit weitere Details hinzuzufügen. Vielen Dank für Eure Antworten!
Horatio