Hey,
da ich neu bin hier im Forum und statistisch meine Frage noch nicht genau einordnen kann, bitte ich um Entschuldigung, falls eine spezielle Verfahrenskategorie besser passen würde.
Zu meiner Frage:
Ich führe ein Experiment (Interventionsstudie) durch. Hierbei teste ich mit einer unabhängigen Variable (spezielles Training als Treatment) die Auswirkungen auf 3 abhängige Variablen.
Ich teste diese mit einer Treatmentgruppe und einer Kontrollgruppe. Beide Gruppen sollen jeweils zu 2 Messzeitpunkten (t1=unmittelbar vor dem Treatment, t2=1 Monat nach dem Treatment) einen Fragebogen ausfüllen (sowohl quantitative als auch qualitative Fragen) bei denen die abhängigen Variablen gemessen werden. Am Ende will ich die Veränderungen der 3 abhängigen Variablen auf Grund des Treatments erkennen können und falls möglich auch Abhängigkeiten der 3 abhängigen Variablen untereinander.
Mit welchem statistischen Verfahren (Forschungsmethode) ist das möglich? Derzeitiger Ergebnisstand meiner Recherche ist, dass man die Messung mittels Fragebogen zu mehreren Zeitpunkten mit den gleichen Individuen Paneldaten nennt und dass man bei 1 unabhängigen und mehreren 3 (mehreren) abhängigen Variablen eine einfaktorielle MANOVA nehmen könnte.
Was sagt ihr? Welches Verfahren ist hier am geeignetsten?
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Benedict