Ist Mixed Model (Repeated Measures) Design das Richtige?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Ist Mixed Model (Repeated Measures) Design das Richtige?

Beitragvon MaxDean » Do 3. Dez 2015, 16:42

Hi,

ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit SPSS (wegen meiner Masterarbeit) und bräuchte einen wenig Hilfe 0:).

Thema meiner Arbeit ist die Frage, ob Motive eines Menschen die Attraktivität von Unternehmen beeinflussen.
unabhängige Variablen sind : 5 Unternehmensdimensionen "freundlich", "interessant", "erfolgreich", "anspruchsvoll", "stilvoll")

abhängige Variable ist: Arbeitgeberattraktivität

Potentielle Moderatoren sind: Machtmotiv, Zugehörigkeitsmotiv und Leistungsmotiv
Sowohl Motive, als auch Arbeitgeberattraktivität der 3 Unternehmen wird von den Teilnehmern abgefragt (Limitation).

Jeder Teilnehmer hat in der Umfrage drei Unternehmen in zufälliger Reihenfolge angezeigt bekommen und musste dann deren Attraktivität bewerten. Im Anschluss wurde die Stärke der Motive ermittelt.

Meine Frage ist: Kann ich das inklusive der Moderatoren mit Mixed Model Design auswerten und dann einfach mit Repeated Measures arbeiten oder gibt es einen sinnvolleren Weg ?
(1. bewertetes Unternehmen Zeitpunkt =1 , 2. bewertetes Unternehmen Zeitpunkt =2).

Würde mich riesig über Hilfe freuen, da ich langsam etwas am verzweifeln bin :(.

Viele Grüße,
Max
MaxDean
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ist Mixed Model (Repeated Measures) Design das Richtige?

Beitragvon PonderStibbons » Do 3. Dez 2015, 17:08

unabhängige Variablen sind : 5 Unternehmensdimensionen "freundlich", "interessant", "erfolgreich", "anspruchsvoll", "stilvoll")

Was heißt das? Später kommt:
Jeder Teilnehmer hat in der Umfrage drei Unternehmen in zufälliger Reihenfolge angezeigt bekommen und musste dann deren Attraktivität bewerten. Im Anschluss wurde die Stärke der Motive ermittelt.

Drei Unternehmen aus wie vielen? Und was hat es mit den 5 unabhängigen Variablen auf sich? Und auf welchem Skalenniveau sind die realisiert (attraktiv ja/nein? Attraktivitätsscore?).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon MaxDean » Do 3. Dez 2015, 21:19

Es gibt insgesamt 243 verschiedene fiktive Unternehmensprofile, von denen 3 zufällig dem Teilnehmer angezeigt werden.
Jedes Unternehmen hat 5 verschiedene Faktoren (Dimensionen) die immer zwischen 1 und 3 ausgeprägt sind (Skala 1-3) (so kamen auch die 243 zustande 3^5)

Attraktivität wird mit einer 5-Item Skala gemessen (Likert 1-7). Daraus lässt sich ja dann eine einzelne abhängige Variable (Attraktivität) berechnen.
Ein Unternehmen wird wie im Anhang dargestellt.

Aus dem Datensatz ist die Reihenfolge für jedes Individuum ersichtlich.
Das heißt ich habe
Teilnehmer Motiv A Motiv B Motiv C erstes angezeigtes Unternehmen: Freundlich1 Interessant1 Erfolgreich1 .... Attraktivität (1.)
1 3 2 2 74 3 2 1 3
und dann Daten zum 2. und 3. in der selben Spalte.
Ich könnte also Folgendes machen:
Teilnehmer Unternehmenbeispiel Nummer ... freundlich Interessant Erfolgreich .... Attraktivität Motiv A Motiv B Motiv C
1 1 74
1 2 92
1 3 145

Vielen Dank für deine Hilfe!!
MaxDean
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 3. Dez 2015, 23:13

Wie ich gerade sehe. passt hierzu nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html #7

Da warte ich arbeitsparend erstmal ab, was sich sonst so ergibt.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon MaxDean » Fr 4. Dez 2015, 11:14

Guten Morgen!
Tut mir leid. Benutze nicht so oft Foren 0:).
Habe eine PDF erstellt, in der das Problem deutlicher und übersichtlicher geschildert ist.
Das Programm ist SPSS, aber wenn nötig würde ich auf ein anderes Programm Umsteigen.

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Viele Grüße,
Max
MaxDean
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon MaxDean2 » Fr 4. Dez 2015, 11:22

Ich habe wohl mein Datenkontingent bereits vollständig ausgenutzt :(.
Hab die PDF in meine Dropbox hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/vb1cei13trr2 ... dP-0a?dl=0

Sind 2 Slides:
erste Slide ist die Forschungsfrage, bzw. der genaue Aufbau übersichtlich dargestellt
und 2. Slide ist der vereinfachte SPSS-output mit genauen Erklärungen und der Frage.
Hoffe, dass es so übersichtlicher und verständlicher ist.

Vielen Dank!
MaxDean2
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Zurück zu Varianzanalysen