Hallo Leute,
ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit zum Thema elektrische Lastprofile. Dabei muss ich die Profile von Erzeugern (PV, Kraftwerke) mit Verbrauchsprofilen (Haushalte, Klimaanlagen, usw.) vergleichen. Die Messungen wurden im 1-Minuten-Takt aufgenommen, sind von den Dimensionen her also identisch. Die Jahresverbrauche schwanken dabei zwischen 250 kWh und 6700 kWh.
Die Jahreswerte habe ich schon in die relevanten Typtage (Sonntag, Werktag, Samstag für Winter, Übergangszeit und Sommer) aufgeteilt, so dass auch diese viel kleineren (und kürzeren) Reihen zur Verfügung stehen - hier ein Beispiel zu dem, was ich meine: https://de.wikipedia.org/wiki/Standardlastprofil (die Grafik zeigt nur die Typtage für den Winter).
Da die Arbeit einen generalistischen Charakter aufweisen soll, ist es nötig die Profile auf 1000 kWh Jahresverbrauch zu normieren.
Meine Frage nun: wie kann ich diese Normierung durchführen? Ist es sinnvoller die Typtage einzeln zu normieren oder sollte zuerst die ganze Reihe behandelt werden?
Grüße,
Mathias