Hallo,
ich finde in der Literatur keine rechten Antworten.
Es geht um den Einfluss einer UV auf die AV, wobei der gemeinsame Einfluss einer weitern UV kontrolliert werden soll.
Ich habe dazu einmal eine multiple Regression gerechnet und einmal eine hierarchische (wurde mir an anderer Stelle empfohlen), in die die Kontrollvariable als ertses eingegangen ist.
1. Ich frage mich jetzt, welchen Vorteil die hierarchische Variante für die Auswertung haben könnte?
Und vor allem:
2. Wie und was interpretiere ich in einer wissenschaftlichen Arbeit?
a) ich dachte, die Partialregressionkoefizienten, bzw. b-Gewichte bringen Aufschluss darüber, welcher Einfluss die UV auf das Kriterium kontrolliert für die Kontroll-UV- reicht das?
b) was ist mit dem F-Test? wenn ich die Enter-Regression wähle, habe ich ja nur einen F-Test für das gesamte Modell--- wenn ich hierarschisch rechne, kriege ich eine für die Regression mit der Kontroll-UV und einen für das ganze Modell- berichte ich im 2. Fall (wenn ich mich für die hierarchische entscheide) auch beide? Es geht ja eigentlich nicht darum, was sich ändert, wenn ich was zur KOntrollvariable hinzunehme sondern eher darum, was ich ohne die Kontrollvariable aufklären kann...?
c) was ist noch wichtig, um den Einfluss der UV auf die AV unter Konstanthaltung der Kontroll-UV zu berichten?
Für Hilfe, Tipps und Gedankenaustausch wäre ich sehr dankbar!
Einen schönen Adventssonntag noch, Gruß