T-Test anwendbar?

T-Test anwendbar?

Beitragvon Gennert » Do 10. Dez 2015, 20:15

Hallo,
ich sitze an meiner Doktorarbeit und benutze zur Auswertung meiner Daten SPSS. Unter Mittelwerte vergleichen findet man den T-Test. Ich habe 2 Variabeln, die ich auf Signifikanz testen möchte. Als Gruppenvariable würde ich gerne setzten: Op-Technik. Unter Op-Technik gibt es nun aber nicht nur 2 Gruppen, sondern 3 (Onlay, Inlay, Sublay). 3 Antwortmöglichkeiten kann ich als Gruppenvariable gar nicht definieren. Und genau hier entsteht mein Problem: Kann ich den T-Test anwenden?

Ich habe es so gelöst und würde gerne wissen, ob es richtig ist. Ich habe das ganze umgedreht. Ich habe als Gruppenvariable genommen "Ist ein Rezidiv aufgetreten" mit 0=nein und ja=1. Als Testvariable habe ich dann einfach die Op-Technik mit ihren 3 Antwortmöglichkeiten gesetzt und siehe da ich bekomme einen Wert. Ist das dann auch korrekt? Oder kann ich in meinem Beispiel nicht testen, ob es einen signifikanten Unterschied gibt mittels t-test?

Danke fürf die Hilfe.

lg Maria
Gennert
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test anwendbar?

Beitragvon bele » Do 10. Dez 2015, 21:13

Hallo Maria,

der t-Test ist zum Vergleichen von metrischen Werten gedacht, nicht für OP-Techniken. Ich kenne mich in SPSS nicht aus, aber such doch mal nach Chi-Quadrat-Test in SPSS. Oft findet man zu solchen Tests ganz brauchbare Erklärungen auf Youtube.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Re: T-Test anwendbar?

Beitragvon strukturmarionette » Do 10. Dez 2015, 23:25

Hi,

Kann ich den T-Test anwenden?

- Die Anwendungsvoraussetzungen der T-Tests entsprechen denen des Allgemeinen Linearen Modells (ALM) in der Statistik.

dargestellt bspw in

Bortz, J. (2005).
Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Sechste Auflage, Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
(Kapitel 14)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu t-Test