Hypothese mit deskriptiver Statistik beantworten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Hypothese mit deskriptiver Statistik beantworten

Beitragvon strukturmarionette » Di 15. Dez 2015, 18:32

Hi,

Hingegen soll ich eher auf folgende Hypothesen setzen:
- Preissuchmaschinen haben einen höheren Einfluss auf die Kaufentscheidung von Hartwaren als E-Mail-Marketing.
- Je extensiver die Kaufentscheidungen (u.a. Großelektro, Möbel, Technik), umso wichtiger sind Produktbewertungen.

Sind das denn überhaupt welche?
- Ja.
- Kann aber durchaus sehr kompliziert sein /werden.
(oder auch nicht, wenn 'schöne klare' Daten dazu vorliegen.)

Eignen sich hierfür auch Korellationsanalysen oder nur eine deskriptive Darstellung?

- Ich glaube, das mit Statistik -zumindest in diesem Forum- meist etwas gemeint ist, was über Deskriptionen hinausgeht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Hypothese mit deskriptiver Statistik beantworten

Beitragvon fyee » Di 15. Dez 2015, 19:09

danke dir.

z.B. hätte ich die Variable "Art der Kaufentscheidung" (Ausprägungen: habituell, impulsiv, extensiv...) an einzelnen Produkten z.B. Möbel, Elektrogeräte, Kleidung, Lebensmittel, Kosmetikartikel... abgefragt.
Dann eine weitere Frage die sich ausschließlich auf Möbel und Elektrogeräte bezieht und eruiert wie häufig z.B. Produktbewertungen (Ausprägungen: immer, meistens, selten, nie) genutzt werden.

So könnte ich doch mit der Variable "Produktbewertung" (z.B. wird immer genutzt) und der Variable "Art der Kaufentscheidung bei Möbel" (z.B. extensiv) einen Zusammenhang/eine Korrelation ermitteln.
H0: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Nutzung von Produktbewertungen und der Art der Kaufentscheidung.
H1: Es gibt einen Zusammenhang zwischen ...
Oder ist das zu komplex?
fyee
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen