Moderierte Mittelwerte

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Moderierte Mittelwerte

Beitragvon GoVegan » Mi 16. Dez 2015, 15:27

Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen, bei dem ich auf Inspiration hoffe.

Ich befrage Teilnehmer einer Therapie.
Jeder Klient wird von einem Team (bestehend aus 2 Therapeuten) beraten und bewertet anschließend in einem Fragebogen (10 Fragen, 5er-Skala) sein Therapeuten-Team.
Insgesamt habe ich 20 Therapeuten davon 10 Psychiater und 10 Sportmediziner. Jedes Team besteht aus jeweils einem Psychiater und einem Sportmediziner, wobei die Personen rotieren, d.h. es gibt keine festen Teams.
Nun liegen mir die Ergebnisse vor und ich würde gern wissen, wie die Klienten den Psychiater einschätzen. Dafür könnte ich z.B. einfach die Mittelwerte der Items bilden und schauen, wie das ausfällt. Nun habe ich ja aber den Sportmediziner, der auch einen Teil des Einflusses ausmacht. Den würde ich gern heraus rechnen.

Meine Idee, die ich aber händisch rechnen müsste:
Ich schaue, dem Mittelwert jedes Sportmediziners an, ziehe aber nur jene Fälle zur Bewertung heran, an denen er nicht mit dem mich eigentlich interessierenden Psychiater zusammen gearbeitet hat. Diesen Wert nehme ich als Moderator für die Ergebnisse des jeweiligen Psychiaters. So bekomme ich ein (zumindest einigermaßen) bereinigtes Ergebnis für jeden Psychiater, muss aber eine Meeenge Syntax schreiben.
Das geht doch bestimmt in SPSS auch eleganter, oder?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
GoVegan
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderierte Mittelwerte

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Dez 2015, 21:28

Von wie vielen verschiedenen Patienten wird denn jeder einzelne Psychiater gesehen?
Wie viele verschiedene Sportmediziner hat jeder Psychiater als Co-Terapeuten?

Und wozu dient die Auswertung? Rückmeldung geben? Die Psychiater in eine
Rangreihe bringen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon GoVegan » Do 17. Dez 2015, 09:12

Ich habe derzeit pro Psychiater ein n von 30, wobei das ständig mehr wird (laufende Untersuchung).
Jeder Psychiater kann theoretisch mit jedem Sportmediziner eingesetzt werden, bisher habe ich je Psychiater etwa 8 verschiedene Sporttherapeuten.
Ziel ist es, eine Rangfolge der Psychiater bezüglich ihrer Arbeit zu erstellen.
GoVegan
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Dez 2015, 10:04

Wenn es schließlich viele Fälle sind und sich die Sportmediziner zufällig und in etwas
gleichmäßig auf die Psychiater verteilen, müssten sich ihre Effekte doch ausmitteln.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon GoVegan » Do 17. Dez 2015, 15:45

Das ist ein interessanter Gedanke!
Im Moment ist es so, dass es noch keine Gleichverteilung der Sportmediziner auf die Psychiater gibt, die Bewertung aber zu diesem Zeitpunkt für eine Bewertung heran gezogen werden sollen.
Auf den Fragebogen hatte ich keinen Einfluss und versuche nun, ein zumindest halbwegs faires Ergebnis zu präsentieren.
Also bin ich für jede Idee weiterhin dankbar!
GoVegan
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Dez 2015, 17:02

Dann gehe vielleicht einmal in Vorleistung und beschreibe, was für Klienten das sind,
welche Art Beratung sie erhalten, was genau sie bewerten anhand der 10 Fragen, und
nicht zuletzt, wieso und in welcher Hinsicht der jeweils beteiligte Sportmediziner "einen
Teil des Einflusses ausmacht" - was, wie ich vermute, bedeuten soll, dass angenommen
wird, die Bewertung des Psychiaters hinge auch von Merkmalen des Sportmediziners
ab. Wieso wird das angenommen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon GoVegan » Fr 18. Dez 2015, 10:41

Die Klienten erhalten eine Beratung, um ihre Leistung zu steigern - nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch Außenwirkung usw.
Nach der ersten Phase der Beratung bewerten die Klienten den Prozess, sprich zum einen wie klappte die Organisation aber auch und das ist der Teil, der mich zur Zeit interessiert, wie war die Zusammenarbeit mit dem Beraterteam - sprich gelang es den Beratern dem Klienten Hinweise zur Bewältigung seiner Herausforderungen zu geben, wurden Zwischenziele vereinbart usw.
Die Klienten bewerten dabei das Beraterteam, also nicht jeden einzeln. Beide Berater sind in den Sitzungen gleichzeitig anwesend, ergänzen einander.
Wenn ich nun eine Aussage darüber treffen will, welcher Psychiater wie eingeschätzt wird, muss ich, der Fairnesshalber, den Einfluss des Sportmediziners herausrechen und dafür suche ich eine geeignete Methode...
GoVegan
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Fr 18. Dez 2015, 12:04

Hi,

- welche Merkmale der beratenden Akteure liegen vor?
- Sklalenniveau ggfs Operationalisierung?
- Welche dieser Merkmale sollen kontrolliert werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon GoVegan » Mi 23. Dez 2015, 14:51

Von den beratenden Akteuren liegt als relevante Kriterien lediglich die Anzahl an im Projekt bisher insgesamt durchgeführte Beratungen vor und wer mit wem zusammen gearbeitet hat - was wäre denn deiner Ansicht nach hilfreich, vielleicht übersehe ich ja etwas...
Wir nehmen ein metrisches Skalenniveau an.
Kontrolliert werden soll auch nur der Einfluss des Sportmediziners.
:?: :?: :?:
GoVegan
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon GoVegan » So 3. Jan 2016, 21:55

Frohes Neues zusammen,
um auf die Aktualität des Themas hinzuweisen - ich suche noch immer nach einer Idee für meine moderierten Mittelwerte...
Ich freue mich auch über etwas brainstorming freuen - der von mir beschriebene Ansatz kann doch nicht das Einzige sein, was die Statistik hergibt...

Auf ein erfolgreiches 2016
GoVegan
GoVegan
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen