Analyse einer MonteCarlo Simulation - Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Analyse einer MonteCarlo Simulation - Verfahren?

Beitragvon jojo » Sa 29. Okt 2011, 00:18

Hallo Forum,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Statistik und hatte bisher auch nur Kurse zur deskriptiven Statistik. Nun plane ich eine konzeptionelle Arbeit, in der ich meine Daten (wenn möglich) statistisch analysieren möchte.

Hier einmal kurz und zusammengefasst eine Beschreibung des Problems. Ich habe eine Menge von Ressourcen R1....Rn und eine Menge von Verbrauchern V1....Vn. Die Ressourcen haben eine bestimmte Verfügbarkeit und die Verbraucher nutzen verschiedene Ressourcen in verschiedener Menge und erzeugen einen quantifizierbaren, eindeutigen Output. Nun soll eine Menge von Verbrauchern berechnet werden, die einen maximalen Output erzielt. Dies ist bereits als Optimierungs-Problem modeliert. Es ist soweit fertig und kann auch per Software gelöst werden. Die Lösung ist eine Folge von 0 und 1, wobei 0 bedeutet, Vx wird nicht gewählt, und 1 bedeutet, Vx wird gewählt.

Nun habe ich eine Menge von Abhängigkeiten zwischen den Inputs, die allerdings unsicher sind. Eine Abhängigkeit ist z.B. dass die Verbräuche der Ressource R1 mit einem Faktor multipliziert werden müssen, wenn diese von mehreren Verbrauchern genutzt wird. Diese Unsicherheit der Faktoren soll nun durch eine MonteCarlo Simulation simuliert werden. Am Ende soll zu jedem Simulationslauf einmal das Optimierungs-Problem gelöst werden.

Nun ist es die Aufgabe, zu ermitteln, welche Abhängigkeiten die Lösung entscheidend beeinflussen. Dabei können zwei interessante Fälle auftreten:

1) eine Abhängigkeit verändert sich so (Faktor < 1), dass dadurch mehr der Ressource zur Verfügung steht und evtl mehr Verbraucher Element der Lösung sind
2) eine Abhängigkeit verändert sich so (Faktor > 1), dass dadurch weniger der Ressource zur Verfügung steht und Verbraucher nicht mehr Element der Lösung sind