Verfahren um Zusammenhang zwischen Zeitreihen zu ermitteln

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verfahren um Zusammenhang zwischen Zeitreihen zu ermitteln

Beitragvon tr206 » Do 17. Dez 2015, 00:37

Hallo zusammen,

ich habe da ein Thema mit 2 Zeitreihen. Genauer gesagt mit den Aktienkurs und der Volatilitat im Markt. Ich will herausfinden ob die Vola ein guter Indikator ist um den Aktienkurs zu prognostizieren. Meine Idee war zuerst das mit einer Korrelation darzustellen. Mein Professor meint aber dass dies nicht angemessen sei. Er schlug vor andere Verfahren zu verwenden um herauszufinden ob die Vola quasi ein Indikator sein kann um einen Einbruch des Aktienkurses zu prognostizieren. Als Beispiel nannte er (soweit ich verstanden habe) Cointegration oder predictive inference.

Ich habe mit diesen Methoden noch nie gearbeitet. Weiss jemand eine gute Quelle wo diese Verfahren beschrieben sind. Weiss jemand irgendwelche Verfahren ausser Korrelation die ich fur meinen Zweck verwenden kann oder zumindest ein paper wo das beschrieben ist? Ich sollte mehrere Verfahren verwenden um einen Vergleich zu haben.

Vielen Dank schon mal.
tr206
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahren um Zusammenhang zwischen Zeitreihen zu ermitte

Beitragvon DHA3000 » Do 17. Dez 2015, 18:49

?!

In einem anderen Thread hantierst du mit Quantilsregressionen. Das heißt, du bist doch generell Vertraut mit solcher Modellierung.
Kointegration ist in der Wissenschaft seit ca. 20-25 Jahren Standard. Da bedarf es <1min Google um was brauchbares zu finden. Sorry.
"Predictive inference" ist einfach ein Forecasting Modell. Das geht mit einer linearen Regression oder mit Quantilsregressionen. Nachzulesen in jedem Lehrbuch.

Abgesehen davon hat dein Prof keine Ahnung (sorry zum zweiten), wenn er das wirklich so vorgeschlagen hat. Eine Kointegrationsanalyse zwischen einer Vola-Zeitreihe und
einem Aktienkurs (in levels) ergibt keinen Sinn, da Volatilities sich stationär verhalten.

Wenn, dann schätze eine lineare Regression (oder Quantilsregression) der Rendite (t+1) auf die die vola (t). Vorher musst du allerdings eni Trainings-Sample und ein Test-Sample definieren.
Und evaluier dann dein Modell (nachlesen). Dann vermeidest du auch die komplette Kointegrationsliteratur.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon tr206 » Fr 18. Dez 2015, 10:03

Mein Prof hat die Kointegration nur generell erwähnt nicht konkret auf Vola.

Ich möchte irgendwie darstellen, ob die Returns einer Aktie der Entwicklung einer anderen Zeitreihe folgen. Also ob z.b. der Return der Aktie A in t+1, t+2 usw. einem bestimmten Wert einer Zeitreihe in t folgen. Konkret suche ich also eine Art frühindikator für den Return einer Aktie in t.

Ich würde gerne verschiedene Verfahren gegenüberstellen und dachte zuerst an eine Korrelation. Eine lineare Regression wäre da schon mal ein Anfang. Ich suche daher noch andere Methoden und würde gerne lags einarbeiten, da manche Variablen erst zeitversetzt auf andere Variablen reagieren.

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich einen Autor oder ein Buchtitel wüsste der sowas beschreibt.
tr206
Beobachter
Beobachter

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon DHA3000 » Sa 19. Dez 2015, 15:49

Ok, klassisches Problem:
Du möchtest gerne fortgeschrittene, ökonometrische Modelle inklusive Evaluierung anwenden ohne wirklich die Bascis zu kennen, erwartest aber ein Buch, wo dir alles erklärt wird.
So geht das nicht. Wenn ich dir jetzt forgeschrittene Anwendungsbücher, wie den Tsay empfehle, dann wird dir das nicht helfen, weil du hoffnugnslos überfordert sein wirst.
Fang mit dem Wooldrige an, da sind auch zwei Kapitel über Forecasting enthalten und auch autoregressive Prozesse. Das ist erstmal das, was du verinnerlichen solltest.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen