Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen, bei dem ich auf Inspiration hoffe.
Ich befrage Teilnehmer einer Therapie.
Jeder Klient wird von einem Team (bestehend aus 2 Therapeuten) beraten und bewertet anschließend in einem Fragebogen (10 Fragen, 5er-Skala) sein Therapeuten-Team.
Insgesamt habe ich 20 Therapeuten davon 10 Psychiater und 10 Sportmediziner. Jedes Team besteht aus jeweils einem Psychiater und einem Sportmediziner, wobei die Personen rotieren, d.h. es gibt keine festen Teams.
Nun liegen mir die Ergebnisse vor und ich würde gern wissen, wie die Klienten den Psychiater einschätzen. Dafür könnte ich z.B. einfach die Mittelwerte der Items bilden und schauen, wie das ausfällt. Nun habe ich ja aber den Sportmediziner, der auch einen Teil des Einflusses ausmacht. Den würde ich gern heraus rechnen.
Meine Idee, die ich aber händisch rechnen müsste:
Ich schaue, dem Mittelwert jedes Sportmediziners an, ziehe aber nur jene Fälle zur Bewertung heran, an denen er nicht mit dem mich eigentlich interessierenden Psychiater zusammen gearbeitet hat. Diesen Wert nehme ich als Moderator für die Ergebnisse des jeweiligen Psychiaters. So bekomme ich ein (zumindest einigermaßen) bereinigtes Ergebnis für jeden Psychiater, muss aber eine Meeenge Syntax schreiben.
Das geht doch bestimmt in SPSS auch eleganter, oder?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.