Post-hoc-Vergleiche (?) beschreiben

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Post-hoc-Vergleiche (?) beschreiben

Beitragvon Ratlos im Pott » Mi 16. Dez 2015, 18:29

Hallo Ihr Lieben,

ich habe fleißig die Netiquette gelesen und auch verstanden, dass - und warum :| - hier keine Hausaufgaben für andere gelöst werden. Check! Ich poste trotzdem meine Aufgabe, weil ich absolut nicht weiß, was ich tun soll. Vielleicht habt Ihr ja Tipps oder Hinweise oder so was. Falls ich hier mit dem Allgemeinteil nicht das richtige Unterforum getroffen habe, keine Absicht! Ich hoffe, das lässt sich dann sinnvoll verschieben.

Also, los geht's:

In einer Studie wurde untersucht, ob Intelligenzunterschiede mit spezifischen Stärken und Schwächen im Arbeitsgedächtnis verbunden sind. Theoretische Basis bildete dabei das Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley, innerhalb dessen zwischen drei Komponenten des Arbeitsgedächtnisses
unterschieden wird: Zentrale Exekutive (übergeordnete Kontrollinstanz), Phonologische Schleife (Verarbeitung sprachlicher Information) und Visuellräumlicher
Notizblock (Verarbeitung visuell-räumlicher Information). 62 Kinder der ersten bis vierten Klassenstufe bearbeiteten eine umfangreiche Arbeitsgedächtnistestbatterie:
18 Kinder mit überdurchschnittlicher Intelligenz [IQ: 121- 148, Hochbegabung (HB)], 21 Kinder mit unterdurchschnittlicher Intelligenz [IQ: 54-79, Lernbehinderung (LB)] und 23 Kinder mit durchschnittlicher Intelligenz [IQ: 90-110, Kontrollgruppe (KG)]. Multivariate ANOVAS zum Gesamtwert über alle Arbeitsgedächtnisaufgaben und den Werten für die drei Komponenten ergaben signifikante Gruppeneffekte: Arbeitsgedächtnis gesamt: F(32, 84) = 2,05, p < 0,01; phonologische Schleife: F(14, 105) = 2,71, p < 0,01; visuell-räumlicher Notizblock: F(10, 110) = 3,46, p = 0,001; zentrale Exekutive: F(8, 112) = 4,66, p < 0,001. Da insbesondere der Vergleich der Kinder mit unterdurchschnittlicher Intelligenz (LB) und der Kinder mit überdurchschnittlicher Intelligenz (HB) mit einer Kontrollgruppe im Normalbereich interessierte, wurden entsprechende Posthoc-Vergleiche berechnet.
In der Tabelle sind die gemittelten z-Werte der Arbeitsgedächtniskomponenten getrennt für die drei Untersuchungsgruppen sowie die Ergebnisse der post-hoc-Vergleiche dargestellt:

Bild

Meine Aufgabe jetzt: "Beschreiben und interpretieren Sie die Ergebnisse. Schauen Sie insbesondere darauf, wie die z-Werte der Arbeitsgedächtniskomponenten im Verhältnis zu den Intelligenzwerten ausfallen." :?:



Ich bin mir allgemein immer so unsicher, wenn es ums Beschreiben geht.. die Ergebnisse, rein numerisch, sind doch schon dargestellt, dann geht es doch direkt in die Interpretation über.. Ich raff es nicht. :( :( Ich bräuchte einfach einen Hinweis, wo ich anfangen kann, bzw. ob und welches Verfahren gerechnet werden soll - rechnen finde ich besser als beschreiben.

Ich würde mich sehr !! über Hilfestellungen freuen! :mrgreen:

Danke und schönen Abend,
Julia
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Re: Post-hoc-Vergleiche (?) beschreiben

Beitragvon PonderStibbons » Mi 16. Dez 2015, 22:56

Ich weiß nicht, was die Betrachtung de z-Werte über die Ergebnisse der post-hoc Tests
hinaus bringen soll. Die LB liegt überall signfikant unter KG, die HB überall signifikant
über KG. Da die z-Werte auf (auch noch sehr kleinen) Stichproben beruhen, kann ihre
Größe oder können Größenunterschiede kaum bis gar nicht interpretiert werden.

"im Verhältnis zu den Intelligenzwerten" verstehe ich nicht eindeutig. Soll man
enbeziehen, um wie viele Standardabweichungen sich die IQ-Werte der Gruppen
unterscheiden und das damit vergleichen, um wie viele Standardabweichungen sich
die Gedächtniswerte zwischen den Gruppen unterscheiden? Beides ist wie gesagt
Stichprobenzufällen unterworfen. Zudem hat man sicherlich auch noch Regressionseffekte
drin (die kluge Stichprobe ist nicht ganz so klug, wie es den Anschein hat, die
lernschwache Gruppe nicht ganz so gehandicapt, wie es scheint).

Mit freundlichen Grüßen

P.
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Re: Post-hoc-Vergleiche (?) beschreiben

Beitragvon Ratlos im Pott » So 20. Dez 2015, 14:38

Wow, ok, danke! Tatsächlich kann ich nichtmal deine Rückfragen beantworten..
Aber total toll, dass du deine Einschätzung abgegeben hast. Danke und schonmal schöne Feiertage!
Julia
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