Hallo zusammen
Ueber die Weihnachtsferien moecht ich mir mal ein bisschen Wissen in einem fuer mich neuem Themengebiet anlernen, finde von der Thematik Trends her sehr interessant, auch wenn ich ziemlich planlos bisher bin.
Hab mir also mal nen Beispiel Case ausdacht und wuerd gern bisschen damit rumspielen, bin mir aber unsicher, ob ich ueberhaupt die richtigen Tests anschaue.
Ich habe mir als einfaches Beispiel einfach mal meine eigene "performance" beim sportwetten rausgesucht, d.h. mein gewinn/verlust ueber die Zeit graphisch aufgetragen.
Mein Graph sieht skizziert ungefaehr so aus (Anzahl wetten ist bis ende des graphen ca 10,000):
Am Anfang hab ich was rumexperimentiert und danach in meinen Augen mit kleinen Varianz einschueben eine gute Strategie mit der man Gewinn macht gefunden (als Beispiel nun)
ich wuerde nun gerne statistisch irgendwie auf basis dieser daten sagen, dass ab dem punkt x, der hier nach meinen experimenten mit der strategie war, was also der tiefste punkt hier ist, ein aufwaertstrend vorliegt.
ich weiss nun aber so garnicht wie ich daran gehe, hab mir den Mann-Kendall Test mal angeschaut, dieser geht aber nur fuer monotone Trends, aber hier werd schon unsicher, ist mein aufwaertstrend hier monoton? eher nicht oder? weil es ja manchmal etappenweise auch wieder runtergeht?
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir einfach wer mit nen paar Stichwoertern weiterhelfen kann, Namen von Tests oder aehnlichem, in welche Richtung ich weiter schauen soll, danke