Hi,
ich bin mir relativ unsicher, ob dieses Thema nun in das allgemeine Statistik-Forum oder das SPSS-Forum gehört. Daher: Wenn es falsch platziert ist, bitte verzeiht mir Ich denke, es gehört zunächst in das allgemeine Forum, da ich zunächst einmal wissen möchte, welche Tests überhaupt zu empfehlen sind - die Anwendung dieser in SPSS ist dann noch einmal eine andere Sache.
Zum Sachverhalt:
Gegeben sind 2 Gruppen: eine Experimentalgruppe und eine Kontrollgruppe. Gemessen werden bei beiden Gruppen jeweils zwei Variablen und zwar wie folgt:
Experimentalgruppe: Diese Gruppe ist einem Treatment ausgesetzt. Beide Variablen werden am Anfang und am Ende der Feldphase gemessen und es wird geschaut, ob es durch das Treatment Veränderungen bei den Werten der beiden Variablen gibt.
Kontrollgruppe: Hier herrscht kein Treatment vor. Beide Variablen werden am Anfang und am Ende gemessen.
Meine Hypothesen sind:
- Wenn sich "Treatment" erhöht, erhöht sich auch Variable 1 in Gruppe 1.
- Wenn sich "Treatment" erhöht, erhöht sich auch Variable 2 in Gruppe 2.
Geguckt werden soll also, ob der beeinflussende Faktor bei der Gruppe 1 tatsächlich zu veränderten Werten der beiden Variablen führt.
Meine Frage wäre jetzt: Welche statistischen Tests sind da empfehlenswert? T-Test bei unabhängigen Stichproben vllt.? Sollte man mehrere Tests durchführen oder reicht ein einziger? Ihr merkt: Ich bin noch sehr am Anfang der Statistik und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und ein paar Tipps geben könnte. Wenn das Vorgehen zu wenig beschrieben haben sollte, dann gerne Bescheid sagen.
Mfg