Hallo,
ich komme gerade nicht bei der Auswertung meiner anfänglichen Hypothesen weiter- die ich jetzt wohl im Nachhinein einfach blöd aufgestellt habe.
Eine Hypothese lautet z.B.:
1) Lehramtsstudierende mit Behinderung/Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund haben eine positivere Einstellung hinsichtlich der inklusiven Beschulung von Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Eigentlich dachte ich, dass ich den Zusammenhang der Hypothese auf Grundlage eines Chi-Quadrat-Test teste (aufgrund des Skalenniveaus).
Doch mir ist nicht klar, ob es reicht einfach eine Kreuztabelle zu erstellen mit z.B. "Lehramtsstudierende mit Behinderung" * "In einer Klasse aus Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist es schwer Disziplin zu halten" (dieses Item konnte anhand der Kategorien "stimme gar nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" beantwortet werden). Wenn ich das täte, würde ich doch generell erstmal testen, ob ein Zusammenhang zwischen Lehramtsstudierenden mit Behinderung und ihrer Einstellung hinsichtlich Disziplin in Bezug auf Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf besteht, oder?
Aber eigentlich wollte ich ja testen, ob bei den Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund im Vergleich zu den anderen Studierenden eine positivere Einstellung vorliegt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
Nadine