Wann ist eine Diskriminanzanalyse nötig?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Re: Wann ist eine Diskriminanzanalyse nötig?

Beitragvon jessy1611 » Mo 28. Dez 2015, 13:51

Also bei dem Datensatz handelt es sich um einen gepoolten Querschnittsdatensatz (t = Zeitpunkt der einladung). Die Daten entstehen aus allen aktiven Profilen der Onlinejobbörse (ca. 50 000) im Jahr x und den Einladungen die innerhalt dieses Jahres verschickt wurden. Enthalten sind also auch personenspezifische Merkmale von Profilen die keine Einladung erhalten haben. Also anzahl anfragen = 0

Dann braucht es aber wie gesagt Angaben zu vergeblichen Bewerbungen.

Da es bei diesen Profilen mit Anzahl einladungen = 0 jedoch keinen "Match" zwischen Berwerber und Unternehmen gab, sind hier keine unternehmensspezifischen Daten vorhanden, weswegen ich diese Profile hinsichtllich der Unternehmensattribute nicht berücksichtigen kann.

...vermute ich mal, dass die Fragestellung lautet "welche Merkmale des Bewerbers und welche Merkmale des Unternehmens haben einen Einfluss darauf, ob eine Bewerbung zu einer Einladung führt".

Ja genau. Aber dabei ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass der eine Bewerber 1 Einladung bekommen hat und ein anderer eben 10 einladungen. Wenn ich eine regression mit einer kategorialen AV machen (Einladung ja/ nein) ist mir nicht klar, wie ich dies bei dieser Analyse berücksichtige...

wenn ich dich aber richtig verstehe ist meine regression fehlspezifiziert, wenn ich die profile mit anzahl anfragen = 0 nicht miteinbeziehe. diese kann ich aber nicht miteinbeziehen, weil ich keine unternehmensdaten habe...
jessy1611
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mo 28. Dez 2015, 15:49

Ja genau. Aber dabei ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass der eine Bewerber 1 Einladung bekommen hat und ein anderer eben 10 einladungen. Wenn ich eine regression mit einer kategorialen AV machen (Einladung ja/ nein) ist mir nicht klar, wie ich dies bei dieser Analyse berücksichtige...

Das hieße, dass Angaben des Typs "Unternehmen X (aus Branche xy, Größe xy) hat
Bewerberin Nr. 766 NICHT eingeladen" im Datensatz vorhaden sein müssten. Andernfalls
wäre die abhängige Variable für alle "ja" (0 Null Varianz in der AV = nicht zu rechnende
Regression). Da das letztere der Fall zu sein scheint, ist mir nun nicht ganz klar, wie man
die Fragestellung beantworten soll. "Anzahl Einladungen einer Person" als AV ginge für sich
genommen wohl relativ einfach, wenn man auf Unternehmensmerkmale verzichtet, wie
gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon jessy1611 » Sa 2. Jan 2016, 15:43

Andernfalls
wäre die abhängige Variable für alle "ja" (0 Null Varianz in der AV = nicht zu rechnende Regression

genau das ist der fall!

"Anzahl Einladungen einer Person" als AV ginge für sich genommen wohl relativ einfach, wenn man auf Unternehmensmerkmale verzichtet, wie gesagt.

heißt das es gibt aus deiner sicht keine möglichkeit eine regression laufen zu lassen, die die anzahl der einladungen pro bewerber als AV hat UND die unternehmensattribute mit einbezieht?
jessy1611
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 2. Jan 2016, 16:15

Wenn ich es zum dritten Male schreiben muss, dann ist es wohl besser, Du besprichst
es mit Deinem Betreuer, anscheinend übersehe ich da was.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Vorherige

Zurück zu Regressionanalyse