Hallo Forumgemeinde,
Ich würde gerne in Erfahrung bringen, welches Verfahren ich für folgendes Experiment zur Auswertung nutzen sollte. Es gibt zwei Gruppen (Gruppe mit und ohne Störung) und beide Gruppen nehmen nur zu einem einzigen Messzeitpunkt an einem Experiment teil (also keine wiederholten Messungen). Beim Experiment handelt es sich um ein Reaktionszeitexperiment (Stroop). Den Probanden werden emotionale Bilder (Wut, Trauer, Angst oder neutral) gezeigt, die von einem Farbfilter überlagert sind. Die Probanden sollen dann so schnell wie möglich mithilfe eines Tastendruckes bestimmen, welche Farbe das Bild hat (rot, grün oder blau).
Untersucht werden soll nun, inwiefern die emotionalen Bilder zu Reaktionszeitunterschieden zwischen den Gruppen führen, die nicht durch die Störung erklärt werden, da im Zentrum die Emotionsregulation stehen soll. Dementsprechend müsste der Einfluss der Störung rausgerechnet werden. Meine Überlegung war nun, die Gruppenunterschiede der neutralen Bedingung aus denen der emotionalen Bedingungen rauszurechnen und zu schauen, was dann an erklärter Varianz übrig bleibt. Müsste ich dann hierfür eine ANCOVA zu nutzen, wobei die Störung eine Kovariate darstellt. Wäre diese Überlegung richtig, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?