Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Frage zu einem vorab präsentierten Abstract indem untersucht wurde, ob sich anhand bestimmter Faktoren eines Arzneimittels vorhersagen lässt, ob diese im Rahmen eines Beurteilungsprozesses eine gute Benotung erhalten. Speziell wurde untersucht ob das Therapiegebiet des Arzneimittels als Prädiktor taugt.
Dazu wurden zunächst wohl Odds Ratios berechnet. So sagt mir die OR zu Gebiet A, dass die Chance eine gute Note zu erhalten 0,1 von der Beträgt, die andere Arzneimittel hatten. Analog dazu ist die Chance mit Arzneimitteln zu Gebiet L 6,1 mal so hoch wie mit allen anderen. (siehe Anhang)
Zusätzlich sind aber immer noch z-Werte, der p-wert und das KI angegeben. Der Autor schreibt dass die p-werte und die z-werte Anzeigen in wiefern die untersuchten Merkmale also z.B. Gruppe A oder Gruppe L als Prädiktoren taugen, führt dies aber nicht weiter aus.
Welchen Wert müssten p und z annehmen um perfekte prädiktoren zu sein? was bedeutet ein negativer was ein positiver z-wert?
LG
Edit: Anhang ist nicht sichtbar wie es scheint?