2 Stichproben - Aufbereiten der Daten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

2 Stichproben - Aufbereiten der Daten

Beitragvon Chrisma » So 3. Jan 2016, 18:12

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz grundlegende Frage zur Aufbereitung von Daten aus zwei unabhängigen Stichproben. Es geht darum, dass ich Daten erhoben habe und nun in meinen beiden Stichproben unterschiedlich viele N drin habe Gruppe 1 N=64 und in Gruppe 2 N=98. Nun sollte ich mir die Verteilung von Geschlecht und Alter in den Gruppen anschauen um eine Aussage darüber zu machen, ob die genannten Merkmale in den Gruppen gleich bzw. ähnlich verteilt sind. Muss ich irgendetwas tun bevor ich mir die Häufigkeiten anschaue? Kann ich die Stichproben überhaupt so groß lassen oder müssen die in irgendeiner Form angepasst werden? Der Dozent meinte außerdem, dass ich die Gruppen nochmal bezüglich des Alters in zwei Gruppen aufteilen sollte (Alterspanne von 18-24 also nochmals unterteilen).
Ich hätte in SPSS meine Gruppen dementsprechend unterteilt und T-Tests gerechnet um mir anzuschauen ob sich die Gruppen signifikant voneinander unterscheiden. Ich bin irgendwie verwirrt, ob das das richtige Vorgehen ist :oops:
Vielen Dank schonmal ...
Chrisma
Chrisma
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 Stichproben - Aufbereiten der Daten

Beitragvon strukturmarionette » So 3. Jan 2016, 18:24

Hi,

Muss ich irgendetwas tun bevor ich mir die Häufigkeiten anschaue?

-nein

Kann ich die Stichproben überhaupt so groß lassen oder müssen die in irgendeiner Form angepasst werden?

- a) ja
- b) nein

Der Dozent meinte außerdem, dass ich die Gruppen nochmal bezüglich des Alters in zwei Gruppen aufteilen sollte (Alterspanne von 18-24 also nochmals unterteilen).

- das ist sein Problem

Ich hätte in SPSS meine Gruppen dementsprechend unterteilt und T-Tests gerechnet um mir anzuschauen ob sich die Gruppen signifikant voneinander unterscheiden. Ich bin irgendwie verwirrt,

- Warum?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: 2 Stichproben - Aufbereiten der Daten

Beitragvon Chrisma » So 3. Jan 2016, 18:37

Vielen Dank schonmal :)

- Warum?

Warum T-Test oder warum ich verwirrt bin?
Also ist das mit der Unterteilung in nochmals zwei weitere Gruppen unsinnig? Ich nehme ja nicht mal einen Alterseffekt an...also müsste es doch in so einer eng gefassten Alterspanne keine Unterschiede geben. Keine Ahnung was man damit sonst bezwecken sollte.

Viele Grüße
Chrisma
Chrisma
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen