Aus F-Wert SD berechnen?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Aus F-Wert SD berechnen?

Beitragvon Mehntie » So 3. Jan 2016, 19:44

Hallo!
Zur Berechnung einer Meta - Analyse (im Rahmen eines Reviews) mit RevMan braucht man folgende Daten: change-mean, change-standard-deviation und n. Wobei change mean und die change standarddeviation die Unterschiede in MIttelwert und Standardabweichungen vom prä - zum Posttest darstellen. Vor allem in älteren Studien ist jedoch das Problem, dass diese Werte nicht gegeben sind.

Nun stehen wir vor einem ganz konkreten Problem und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (und dass ich die Frage im richtigen Forum poste :)).
Also. In alten Studien sind oft nur folgende Werte angegeben: F-Wert von der Interaktion zwischen zwei Faktoren (bei einer ANOVA, MANOVA oder ANCOVA) sowie die dazu passenden p-Werte. Außerdem die Anzahl der Teilnehmer für jede Gruppe. Ist es nur mit diesen Werten irgendwie möglich, die Mittelwerte von prä und post, sowie die Standardabweichungen von prä- zu post auszurechnen? Das Problem ist, dass es bei mindestens 7 (von 23) Studien nur so berichtet wird und wir diese (falls das nicht möglich sein sollte) alle ausschließen müssten aus unserer Meta-Analyse (und ich fürchte irgendwie, dass das der Fall sein wird :( )

Ich hoffe, meine Frage war verständlich! Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung!
Einen schönen Abend noch!
Mehntie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus F-Wert SD berechnen?

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Jan 2016, 19:50

Zur Berechnung einer Meta - Analyse (im Rahmen eines Reviews) mit RevMan braucht man folgende Daten: change-mean, change-standard-deviation und n.

Die Software kann keine F-Werte verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Mehntie » So 3. Jan 2016, 19:53

Nein, leider nicht. Nur diese drei Werte. Weißt du, ob es eine alternative Software gibt, die das könnte?
Mehntie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mo 4. Jan 2016, 09:50

Vielleicht die entsprechenden Tools in R.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Mehntie

Zurück zu Varianzanalysen