Hallo liebe Statistik-Genies
ich habe bei folgender Untersuchung keine Ahnung, welchen Test ich anwenden muss oder kann:
Ich habe Biofilm (das ist das, was auf allen Oberflächen im Wasser wächst, bestehend aus Algen, Bakterien, Pilzen ect.) auf 3 unterschiedlichen Materialien im selben See wachsen lassen. Ich möchte nun wissen, ob sich die Zusammensetzung je nach Material unterscheidet.
Dazu habe ich pro Material 25 Messwerte von jeweils den Bakterien, den Algen und den Polymeren in der Einheit µm³/µm².
Ich wollte ursprünglich für jedes Kompartiment des Biofilms (also Bakterien, Algen & Polymere getrennt) eine ANOVA rechnen, um die Unterschiede aufgrund der 3 Materialien zu erhalten. Das wäre doch schonmal okay, richtig? Jetzt bekomme ich allerdings Gewissensbisse, weil der Biofilm nunmal aus allen Kompartimenten gleichzeitig besteht und diese sich untereinander beeinflussen. Also kann ich die Bakterien, Algen und Polymere nicht einzeln betrachten, sondern diese drei Kompartimente entscheiden ja gemeinsam über die Charakteristik des Biofilms. Gibt es also ein Verfahren, mit dem ich meine 3 Matrialien vergleichen kann, die durch 3 Variablen beschrieben werden? Welches kann ich anwenden?
Viele Grüße,
Alix