Welche Auswertungsstrategie ist zu empfehlen?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Auswertungsstrategie ist zu empfehlen?

Beitragvon DerDerbe » Do 7. Jan 2016, 19:17

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Momentan schreibe ich an einer Arbeit die ich im Rahmen meines Bachelorstudiums anfertigen muss (ist aber nicht die Bachelorarbeit). Leider hatte ich weder in der Schule, noch im Verlauf meines Studiums jemals etwas mit Statistik zu tun und habe demnach auch nur sehr wenig Ahnung von der Materie. Meine Frage wäre nun, wie genau soll ich folgende Daten statistisch analysieren.

Bei dem Versuch handelt es sich um die Untersuchung des Einflusses von Ethanol auf den elektrischen Widerstand von Fischdärmen in der sog. Ussing-Kammer. Es wurden insgesamt 4 Tiere untersucht, wobei eine Differenzierung zwischen Vorder- und Hinterdarm vorgenommen wurde. Je Tier wurden 6 Kammern mit Gewebe bestückt. Dabei wurden 3 Kammern mit Vorderdarm und 3 Kammern mit Hinterdarm bestückt.

Es sind also insgesamt 12 Kammern mit Vorderdarm und 12 Kammern mit Hinterdarm bestückt worden, von denen jeweils 6 einer Kontrollgruppe ohne Ethanol und 6 der Versuchsgruppe mit Ethanol zugeordnet werden. Es wurde alle 6 Sekunden über einen Zeitraum von 4 Stunden gemessen. Zur Auswertung werden aber nur Werte herangezogen, die alle 30 Minuten erfasst wurden. Dabei spielt der Anfangswert keine Rolle.

Ich möchte gerne den Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe und den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterdarm deutlich machen.

Mir stehen Excel, IMB SSP Statistics 20 und CurveExpert zur Verfügung. Damit habe ich auch schon einiges versucht (http://workupload.com/file/4cgYtbLW).
Ist meine Vorgehensweise richtig oder könnt ihr mir noch etwas besseres empfehlen. Und die Frage die mir besonders am Herzen liegt, wie genau kann ich die Tabelle der univariaten einfaktoriellen VA interpretieren? Was genau ist dafür für meine Ziele wichtig?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
DerDerbe
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Auswertungsstrategie ist zu empfehlen?

Beitragvon DerDerbe » Fr 8. Jan 2016, 11:13

Hat denn niemand eine Ahnung, oder hat einfach niemand Lust den Link aufzurufen und die Exceldatei herunterzuladen?
DerDerbe
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 8. Jan 2016, 13:37

Leider hatte ich weder in der Schule, noch im Verlauf meines Studiums jemals etwas mit Statistik zu tun und habe demnach auch nur sehr wenig Ahnung von der Materie.

Meine Frage wäre nun, wie genau soll ich folgende Daten statistisch analysieren.

Eine Excel-Datei herunterzuladen und jemandem ohne viel Ahnung
(laut Selbstaussage) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die
statistische Datenanalyse zu verfassen, erscheint mir persönlich
weniger verlockend. Dafür gibt es im Zweifel auch kommerzielle
Anbieter.

Grundsätzlich kommt wohl eine Messwiederholungs- bzw. gemischte (mixed)
Varianzanalyse in Betracht, mit dem Zwischensubjektfaktor (Gruppierungsfaktor)
"Gruppe" und den Messwiederholungs- (Innersubjekt-) Faktoren "Ort der Kammern"
(vorne/hinten) und "Messzeitpunkt" (30, 60, 90 Minuten etc.). Hierbei habe ich
angenommen, dass die Messungen der 3 Kammern bei jedem Zeitpunkt
zusammengefasst werden. Falls aber die Positionen der einzelnen Kammern
einer festen Regel folgen (sowas wie 1 links/1 mitte/1 rechts), dann könnte
man das als weiteren Messwiederholungsfaktor einbeziehen.

Falls Du einen Profi engagierst, wird der vielleicht ein Mehrebenenmodell
vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
DerDerbe

Beitragvon DerDerbe » Fr 8. Jan 2016, 21:33

Vielen Dank für Ihre Antwort. ;)

Zum ersten Teil:
Ich war davon ausgegangen, dass in diesem Forum Mitglieder aktiv sind, die sich sehr für das Thema Statistik interessieren und auch Interesse an Problemlösungen haben. Ich bin ebenfalls in zwei Foren sehr aktiv und freue mich immer, wenn ich gefordert werde. Allerdings bin ich wie bereits erwähnt kein Statistiker und will auch kein solcher werden und habe demnach auch kein Interesse mich näher mit der Materie auseinanderzusetzten. Wie mir scheint muss ich das wohl doch noch machen um meine Probleme expliziter schildern zu können. Jemanden für Geld zu engagieren für eine Modul-Note im Bachelorstudium ist es mir dann doch nicht wert, da schneide ich lieber schlechter ab als gewöhnlich.

Zum zweiten Teil:
Ich vermute mal Sie haben sich die Excel-Datei nicht angeschaut. Darauf bezogen sich meine eigentlichen Fragen. Als Zwischensubjektfaktoren hatte ich bereits in einer univariaten einfaktoriellen Varianzanalyse Zeit, Kontrolle/Versuch und Vorderdarm/Hinterdarm genutzt und diese ebenfalls getestet. Ich werde versuchen Ihren Lösungsvorschlag ebenfalls umzusetzen und würde mich über weitere Unterstützung sehr freuen.

Liebe Grüße
DD
DerDerbe
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Jan 2016, 00:42

Ich vermute mal Sie haben sich die Excel-Datei nicht angeschaut.

Nein, wie gesagt.

Noch gutes Gelingen!

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen