Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich habe eine lineare Regression mit den drei Prädiktoren A, B und C und dem Kriterium Y mit 180 Fällen gerechnet. Nun ist es so, dass nur Prädiktor A signifikant (p<.000) wird und ein einigermaßen brauchbares Beta (0.42) aufweist. Die Betas sind 0,067 für B und 0,043 für C und eben nicht signifikant (p=.362 bzw. p=.527). Allein aus theoretischen Überlegungen heraus macht es aber überhaupt keinen Sinn, dass nur Prädiktor A eine Rolle spielen soll bei der Vorhersage von Y. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass einfach mein Messinstrument nicht gut genug war. Aber davon abgesehen, versuche ich nun herauszufinden, warum B und C keinen signifikanten Einfluss haben sollen.
Dazu habe ich mir überlegt, dass ich nun (auch ausgehend von theoretischen Überlegungen) eine bivariate Regression nur mit A und B rechnen möchte. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass B in diesem Falle ein höheres Beta bekommt und signifikant wird? Ich weiß, dass eine Möglichkeit Kollinearität von B und C sein könnte. Allerdings korrelieren B und C nur zu 0.27 und nicht einmal signifikant. Daher dürfte das ausgeschlossen sein. Gibt es andere mögliche Gründe?
Ich weiß aus den Vorlesungen und habe schon an anderer Stelle im Forum gelesen, dass bei mehreren Prädiktoren die Prädiktoren sich untereinander Varianzaufklärung wegnehmen, also das Beta bei mehr Prädiktoren kleiner ist. Allerdings konnte ich leider auch noch keine gute wissenschaftliche Quelle zum zitieren finden. Und zur Signifikanz auch nicht. Ich wäre also auch froh, wenn ihr gute Quellen wisst, in denen ich das ganze Problem noch einmal nachlesen kann.
Vielen Dank und viele Grüße! Sakura89